Apple stellt iOS/iPadOS 16.5.1 zum Download bereit - aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken geschlossen

21. Juni 2023 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute eine Systemaktualisierung für iPhone und iPad veröffentlicht. Die Version 16.5.1 (Build 20F75) bietet nach Herstellerangaben "wichtige Sicherheitskorrekturen" und behebt ein Problem, "bei dem das Laden mit dem Lightning-auf-USB-3-Kamera-Adapter nicht funktioniert hat".

Wie Apple mitteilte, schließt iOS/iPadOS16.5.1 zwei als kritisch eingestufte, aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken im Kernel und in der Render-Engine WebKit: "Eine Anwendung könnte in der Lage sein, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen. Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte."

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.5.1 schließt Sicherheitslücken, behebt Fehler.
Bild: Apple.

 

iOS/iPadOS 16.5.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.