Apple: Keine Uploads zu "Mein Fotostream" mehr möglich

26. Juni 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Im Mai gab Apple die Einstellung der Funktion "Mein Fotostream" bekannt. Nun hat das Unternehmen einen ersten Schritt umgesetzt: Ab sofort sind keine Bilder-Uploads zu "Mein Fotostream" mehr möglich. Ende Juli wird "Mein Fotostream" dann komplett abgeschaltet.

Apple empfiehlt Nutzern von "Mein Fotostream" die baldige Umstellung auf iCloud Fotos. "Mein Fotostream" hat gegenüber iCloud Fotos allerdings den Vorteil, dass die hochgeladenen Fotos nicht zum iCloud-Speicherplatz zählen. Somit müssen Anwender, die bislang "Mein Fotostream genutzt" haben, unter Umständen ein kostenpflichtiges iCloud-Upgrade in Anspruch nehmen, da iCloud in der kostenfreien Basisversion lediglich fünf GB Speicherplatz bietet.

Apple teilte mit: "Gemäß unserer Planung wird 'Mein Fotostream' am 26. Juli 2023 eingestellt. Im Rahmen dieser Umstellung wird es nur bis zum 26. Juni 2023 (einen Monat vor der Einstellung) möglich sein, Fotos von deinen Geräten auf 'Mein Fotostream' hochzuladen.

Alle Fotos, die vor diesem Tag beim Dienst hochgeladen werden, werden ab dem Datum des Uploads 30 Tage lang in iCloud gespeichert und sind auf all deinen Geräten verfügbar, auf denen 'Mein Fotostream' derzeit aktiviert ist. Ab dem 26. Juli 2023 sind keine Fotos auf "Mein Fotostream" mehr verfügbar, und der Dienst wird eingestellt.

 

iCloud
 
Apple: "Mein Fotostream" wird in wenigen Wochen abgeschaltet.
Bild: Apple.

 

Die in 'Mein Fotostream' gespeicherten Fotos befinden sich bereits auf mindestens einem deiner Geräte. Daher verlierst du bei der Einstellung dieses Dienstes keine Fotos, solange du das Gerät mit den Originalfotos hast. Sollte sich ein Foto noch nicht in der Mediathek eines bestimmten iPhone, iPad oder Mac befinden, sichere es unbedingt in der Mediathek auf dem entsprechenden Gerät."

"Mein Fotostream" ist der Vorläufer von iCloud Fotos und erfreute sich aufgrund des Umstands, dass bis zu 1000 Bilder der letzten 30 Tage ohne Speicherplatzbegrenzung hochgeladen werden konnten, großer Beliebtheit.