Apple beendet Hardware-Unterstützung für 12-Zoll-MacBook von 2015

08. Aug. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat vor kurzem den Hardware-Support für das erste 12-Zoll-MacBook, das im Jahr 2015 auf den Markt gekommen ist, eingestellt. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert für dieses Modell nun keine Ersatzteile mehr und nimmt keine Reparaturen mehr vor.

Darüber hat Apple autorisierte Händler und Service-Werkstätten informiert. Die Software-Unterstützung läuft ebenfalls bald aus: Auf dem 12-Zoll-MacBook von 2015 lässt sich offiziell maximal macOS Big Sur 11 betreiben, das nur noch bis zum Herbst Sicherheitsupdates erhält. Mit dem OpenCore Legacy Patcher kann jedoch auch macOS Monterey 12 oder neuer installiert werden.

 
MacBook
 
12-Zoll-MacBook von 2015 wird nicht mehr repariert.
Bild: Apple.

 

Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Defekte an dieser Hardware können unabhängig davon weiterhin von anderen Dienstleistern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

"Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod-, Mac- oder Apple TV-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern, darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter, für mindestens fünf Jahre ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde", erläutert Apple.

Meist beträgt der Zeitraum sieben Jahre oder mehr ("vintage"), abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Original-Akkus für mobile Macs sind mitunter noch bis zu zehn Jahre erhältlich, nachdem das Produkt aus dem Verkauf ging.

Im Juni wurde der Hardware-Support für das Thunderbolt Display (Baujahr 2011) und die erste iPad-Air-Generation (Baujahr 2013) eingestellt. Das 12-Zoll-MacBook von 2016 steht bereits auf der Vintage-Liste, d. h. hier sind Reparaturen und ein Akkutausch bei Apple bzw. Apple-Partnern nur noch möglich, solange es Ersatzteile gibt.