World of Warcraft: Drei neue Erweiterungen angekündigt

06. Nov. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Blizzard startet bei World of Warcraft voll durch: Zur Blizzcon 2023 kündigte die Microsoft-Tochterfirma nicht eine, sondern gleich drei neue Erweiterungen für das beliebte Online-Rollenspiel an. "World of Warcraft: The War Within", "World of War: Midnight" und "World of Warcraft: The Last Titan" drehen sich um die Weltenseele-Saga. Dem Mac bleibt Blizzard weiter treu.

World of Warcraft wird von Blizzard von Beginn an - seit inzwischen 20 Jahren - auch für den Mac angeboten und war eines der ersten Spiele mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung. Die neue Trilogie, bei der "The War Within" im Herbst 2024 den Anfang macht, wird ebenso unter macOS laufen.

Die finalen Mac-Systemanforderungen wird der Hersteller erst im nächsten Jahr festlegen, so dass abzuwarten bleibt, wie lange es noch Unterstützung für Intel-Macs geben wird. Schon jetzt wird für World of Warcraft ein Apple-Silicon-Rechner empfohlen, die aktuelle Erweiterung Dragonflight benötigt auf Intel-Macs mindestens einen Vierkerner mit 2,9 GHz und eine AMD-Grafikkarte.

Mit "World of Warcraft: The War Within" (Ankündigunstrailer) setzt Blizzard den mit Dragonflight eingeschlagenen Weg der Modernisierung des Spiels fort, mit dem Ziel, den Spielern mehr Freiheiten zu geben und zentrale Mechaniken über Erweiterungen hinweg verfügbar zu machen ("Evergreen-Funktionen"). Das mit Dragonflight eingeführte Drachenreiten bleibt erhalten und wird auf die alte Welt ausgedehnt.

Hochwertige Ausrüstung wird in "The War Within" durch neue Weltinstanzen auch für Solospieler erreichbar sein, während zugleich neue Heldentalente für alle Klassenspezialisierungen noch individuellere Anpassungen ermöglichen. Zugleich wird das Spiel freundlicher für Zweitcharaktere.

 
World of Warcraft: Weltenseelen-Saga
 
World of Warcraft: Weltenseelen-Saga.
Bild: Blizzard.

 

"The War Within" (Feature-Trailer) lässt sich ab sofort ab 49,99 Euro vorbestellen, wobei im Preis auch Dragonflight inbegriffen ist. Damit will Blizzard Spieler zurückgewinnen, die längere Zeit nicht gespielt haben und jetzt die Möglichkeit haben, zwei Erweiterungen zum Preis von einer zu erwerben.

Die Erscheinungstermine von "World of War: Midnight" und "World of Warcraft: The Last Titan" stehen noch nicht fest. Bislang erscheinen World-of-Warcraft-Erweiterungen in Abständen von etwa zwei Jahren, im Rahmen der Trilogie könnte es einen etwas kürzeren Veröffentlichungsrhythmus geben (eineinhalb Jahre).

Aus der Spielbeschreibung: "Manche sehen Visionen prächtigen Lichts, während andere von ominösen Warnungen aus den Schatten verhöhnt werden. Eine Sache ist klar: Etwas kommt auf uns zu. Eine finstere Bedrohung erhebt sich aus den Tiefen von Azeroth. World of Warcraft: The War Within ist der erste Ableger der neuen Weltenseelen-Saga, einem ambitionierten kreativen Unterfangen für das Warcraft-Universum.

Tief unter der Oberfläche gewinnt eine uralte nerubische Zivilisation an Macht, mit der Unterstützung von Xal'atath, Heroldin der Leere, die erstmals in der Legion™-Erweiterung zu sehen war. Die Spielercharaktere werden die Hilfe der Irdenen in Anspruch nehmen müssen, einem neuen verbündeten Volk der Horde und Allianz, während sie sich einen Weg in die Tiefen bahnen und eine neue Welt entdecken, die seit Jahrhunderten existiert und deren Einwohner sich auf Konflikte vorbereiten, die immer näherrücken.

• STEIGT IN DIE TIEFEN AZEROTHS HINAB – Macht euch auf eine neue Maximalstufe von 80 gefasst, während ihr unter der Oberfläche von Azeroth unermessliche Reiche erkundet und in vier neuen Zonen uralte Zivilisationen entdeckt, manche wohl- und manche feindlich gesinnt: die Insel von Dorn an der Oberfläche, die industriellen Schallenden Tiefen, der unerwartet helle und üppige Heilsturz und Azj-kahet, das Zentrum der nerubischen Gesellschaft.

• SCHMIEDET NEUE BANDE MIT DEN BEWOHNERN DER TIEFEN – Während Spielercharaktere durch die Hauptkampagne schreiten, treffen sie auf die Irdenen, die die Insel von Dorn und die darunterliegenden Zonen zu ihrem Zuhause gemacht haben. Die Irdenen sind ein neues verbündetes Volk, das sowohl für die Horde als auch für die Allianz zur Verfügung steht.

• NEUE ENDSPIEL-SÄULE FÜR SPIELERINNEN UND SPIELER VON WELTINHALTEN – Es gibt jede Menge Möglichkeiten für Abenteurerinnen und Abenteurer, die darauf aus sind, unter der Oberfläche verborgene Geheimnisse zu lüften und gewaltige Schätze zu finden. Die Tiefen sind skalierbare Weltinstanzen für 1 bis 5 Spielercharaktere, die bedeutungsvollen Ausrüstungsfortschritt bieten, der für Spielerinnen und Spieler von Weltinhalten zum neuen Belohnungsweg in der Großen Schatzkammer beiträgt.

• LEBT EURE KLASSENFANTASIEN AUS – Neue Heldentalente für alle Klassenspezialisierungen bieten Spielerinnen und Spielern einen Weg, ihre Charaktere mit zeitlosen, eigenständigen Talentbäumen anzupassen, die den Klassen außerdem das Gefühl ikonischer Archetypen aus dem Warcraft-Universum verleihen, wie einem Bergkönig für Krieger oder einem dunklen Waldläufer für Jäger.

• WEITET DAS POTENZIAL EURER ZWEITCHARAKTERE AUS – Über Kriegsmeuten können Spielerinnen und Spieler accountweiten Fortschritt mit allen Charakteren ihres Battle.net®-Accounts genießen, und zwar unabhängig von ihrer Fraktion, das beinhaltet auch Ruf in The War Within™, eine Kriegsmeutenbank, Erfolge und vieles mehr! Zusätzlich erhalten Spielerinnen und Spieler durch eine neue Änderung an der Transmog-Sammlung die Möglichkeit, die Vorlage jedes Ausrüstungsgegenstands zu erlernen, auch, wenn sie diesen Gegenstand nicht anlegen können!"