Apple kauft KI-Spezialisten DarwinAI

14. März 2024 19:00 Uhr - Redaktion

Apple holt sich Verstärkung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI): Einem US-Medienbericht zufolge hat der iPhone- und Mac-Hersteller zu Jahresbeginn den KI-Spezialisten DarwinAI übernommen. DarwinAI ist ein Startup-Unternehmen aus Kanada, das sich darauf spezialisiert hat, KI-basierte Systeme schneller und kleiner zu machen.

Apple bestätigte die Übernahme bereits, äußerte sich jedoch nicht zum Kaufpreis oder den eigenen Plänen: Man kaufe von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen, kommentiere dies jedoch nicht weiter, heißt es aus Cupertino. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg schreibt:

"DarwinAI hat eine KI-Technologie für die visuelle Inspektion von Bauteilen während des Fertigungsprozesses entwickelt und bedient Kunden in einer Reihe von Branchen. Eine der Kerntechnologien des Unternehmens besteht jedoch darin, Systeme der künstlichen Intelligenz kleiner und schneller zu machen. Diese Arbeit könnte für Apple hilfreich sein, das sich darauf konzentriert, KI auf Geräten und nicht vollständig in der Cloud auszuführen."

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple-CEO Tim Cook sieht großes Potential bei KI.
Bild: Apple.

 

Viele DarwinAI-Mitarbeiter, darunter Alexander Wong, ein KI-Forscher an der University of Waterloo, der am Aufbau des Unternehmens mitgewirkt hat, sind im Zuge der Übernahme zu Apple gewechselt. Insidern zufolge plant Apple, auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC24 neue KI-basierte Funktionen und Technologien für die Systemversionen iOS/iPadOS 18 und macOS 15 zu präsentieren.

Erst vor kurzem erklärte Apple-CEO Tim Cook auf der Aktionärsversammlung, dass das Unternehmen stark in den KI-Bereich investiere. Man sehe "unglaubliches Durchbruchspotenzial für generative KI, weshalb wir derzeit erheblich in diesen Bereich investieren. Wir sind davon überzeugt, dass sie unseren Nutzern neue Möglichkeiten in Bezug auf Produktivität, Problemlösung und mehr eröffnen wird", sagte Cook weiter.