World of Warcraft: Neue Erweiterung gestartet, auch für den Mac

23. Aug. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Blizzard hat den Startschuss für die nächste Erweiterung des weltbekannten Online-Rollenspiels World of Warcraft gegeben. The War Within ist ab sofort erhältlich, zunächst nur im Rahmen der Early-Access-Phase für Käufer der Epic-Edition, am Dienstag erfolgt der reguläre Start. Es ist der erste Teil einer Trilogie, die sich um die Weltenseele-Saga dreht. Dem Mac bleibt Blizzard weiter treu.

World of Warcraft wird von Blizzard von Beginn an - seit inzwischen 20 Jahren - auch für den Mac angeboten und war eines der ersten Spiele mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung. Die neue Trilogie, bei der nun The War Within den Anfang macht (gefolgt von World of War: Midnight und World of Warcraft: The Last Titan in den nächsten Jahren), läuft ebenso unter macOS. Empfohlen wird ein Mac mit Apple-Prozessor.

World of Warcraft: The War Within kostet ab 49,99 Euro. World of Warcraft, seit kurzem auch wieder in China verfügbar, hat weltweit Millionen Spieler - neben der jeweils aktuellen Erweiterung bedient Blizzard auch die Classic-Schiene, zuletzt mit dem Start von Cataclysm Classic. Die nun begonnende Weltenseele-Saga soll den aktuellen, seit zwei Jahrzehnten laufenden Storybogen zum Abschluss bringen (auch danach wird es mit World of Warcraft weitergehen, betont Blizzard).

Mit "World of Warcraft: The War Within" (Trailer hier, hier und hier) setzt Blizzard den mit Dragonflight eingeschlagenen Weg der Modernisierung des Spiels fort, mit dem Ziel, den Spielern mehr Freiheiten zu geben und zentrale Mechaniken über Erweiterungen hinweg verfügbar zu machen ("Evergreen-Funktionen"). Die mit Dragonflight eingeführten Neuerungen, darunter das schnelle, dynamische Fliegen (Himmelsreiten), das neue Crafting-System (Berufe), das Aufwertungssystem für Gegenstände und die neuen Talentbäume, bleiben erhalten.

 
World of Warcraft: Weltenseelen-Saga
 
World of Warcraft: Dreiteilige Weltenseelen-Saga ist gestartet.
Bild: Blizzard.

 

Hochwertige Ausrüstung wird in The War Within durch neue Weltinstanzen auch für Solospieler erreichbar sein, während zugleich neue Heldentalente für alle Klassenspezialisierungen noch individuellere Anpassungen ermöglichen. Zugleich wird das Spiel freundlicher für Zweitcharaktere, während Fans von Schlachtzügen, Mythic+ Dungeons und PVP durch neue Inhalte auf ihre Kosten kommen. Verbesserungen für Benutzeroberfläche und Zugänglichkeit sind ebenfalls an Bord. Weitere Details haben die Entwickler auf dieser Web-Seite zusammengestellt.

Aus der Spielbeschreibung: "Manche sehen Visionen prächtigen Lichts, während andere von ominösen Warnungen aus den Schatten verhöhnt werden. Eine Sache ist klar: Etwas kommt auf uns zu. Eine finstere Bedrohung erhebt sich aus den Tiefen von Azeroth. World of Warcraft: The War Within ist der erste Ableger der neuen Weltenseelen-Saga, einem ambitionierten kreativen Unterfangen für das Warcraft-Universum.

Tief unter der Oberfläche gewinnt eine uralte nerubische Zivilisation an Macht, mit der Unterstützung von Xal'atath, Heroldin der Leere, die erstmals in der Legion-Erweiterung zu sehen war. Die Spielercharaktere werden die Hilfe der Irdenen in Anspruch nehmen müssen, einem neuen verbündeten Volk der Horde und Allianz, während sie sich einen Weg in die Tiefen bahnen und eine neue Welt entdecken, die seit Jahrhunderten existiert und deren Einwohner sich auf Konflikte vorbereiten, die immer näherrücken.

• STEIGT IN DIE TIEFEN AZEROTHS HINAB – Macht euch auf eine neue Maximalstufe von 80 gefasst, während ihr unter der Oberfläche von Azeroth unermessliche Reiche erkundet und in vier neuen Zonen uralte Zivilisationen entdeckt, manche wohl- und manche feindlich gesinnt: die Insel von Dorn an der Oberfläche, die industriellen Schallenden Tiefen, der unerwartet helle und üppige Heilsturz und Azj-kahet, das Zentrum der nerubischen Gesellschaft.

• SCHMIEDET NEUE BANDE MIT DEN BEWOHNERN DER TIEFEN – Während Spielercharaktere durch die Hauptkampagne schreiten, treffen sie auf die Irdenen, die die Insel von Dorn und die darunterliegenden Zonen zu ihrem Zuhause gemacht haben. Die Irdenen sind ein neues verbündetes Volk, das sowohl für die Horde als auch für die Allianz zur Verfügung steht.

• NEUE ENDSPIEL-SÄULE FÜR SPIELERINNEN UND SPIELER VON WELTINHALTEN – Es gibt jede Menge Möglichkeiten für Abenteurerinnen und Abenteurer, die darauf aus sind, unter der Oberfläche verborgene Geheimnisse zu lüften und gewaltige Schätze zu finden. Die Tiefen sind skalierbare Weltinstanzen für 1 bis 5 Spielercharaktere, die bedeutungsvollen Ausrüstungsfortschritt bieten, der für Spielerinnen und Spieler von Weltinhalten zum neuen Belohnungsweg in der Großen Schatzkammer beiträgt.

• LEBT EURE KLASSENFANTASIEN AUS – Neue Heldentalente für alle Klassenspezialisierungen bieten Spielerinnen und Spielern einen Weg, ihre Charaktere mit zeitlosen, eigenständigen Talentbäumen anzupassen, die den Klassen außerdem das Gefühl ikonischer Archetypen aus dem Warcraft-Universum verleihen, wie einem Bergkönig für Krieger oder einem dunklen Waldläufer für Jäger.

• WEITET DAS POTENZIAL EURER ZWEITCHARAKTERE AUS – Über Kriegsmeuten können Spielerinnen und Spieler accountweiten Fortschritt mit allen Charakteren ihres Battle.net-Accounts genießen, und zwar unabhängig von ihrer Fraktion, das beinhaltet auch Ruf in The War Within, eine Kriegsmeutenbank, Erfolge und vieles mehr! Zusätzlich erhalten Spielerinnen und Spieler durch eine neue Änderung an der Transmog-Sammlung die Möglichkeit, die Vorlage jedes Ausrüstungsgegenstands zu erlernen, auch, wenn sie diesen Gegenstand nicht anlegen können!"

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