Die ab dem 20. September zu Preisen ab 449 Euro (Aluminium) bzw. ab 799 Euro (Titan) erhältliche Apple Watch Series 10 bietet mehrere Neuerungen: Ein dünneres und leichteres Design, größere OLED-Displays (42 und 46 Millimeter) mit breiterem Seitenverhältnis und weitem Sichtwinkel, schnelleres Laden, Schlafapnoe-Erkennung, ein Wassertemperatursensor und ein Tiefenmesser.
Trotz des schlankeren Designs und niedrigeren Gewichts verspricht Apple weiter eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden bzw. von bis zu 36 Stunden im Stromsparmodus. Angetrieben wird die Computeruhr vom S10-Prozessor. In puncto WLAN hinkt die Apple Watch dem Stand der Technik hinterher. Die Series 10 unterstützt lediglich WLAN 4. Heutzutage gilt WLAN 6, inzwischen auch schon WLAN 6E, als Standard.
Der Hersteller teilte mit: "Apple Watch Series 10 ist fast 10 Prozent dünner als Apple Watch Series 7, Series 8 und Series 9. Aluminiumgehäuse wiegen bis zu 10 Prozent weniger als die Series 9 und Titangehäuse wiegen fast 20 Prozent weniger als die Series 9 aus Edelstahl. Das Gehäuse verfügt außerdem über abgerundete Ecken und ein breiteres Seitenverhältnis, was zu einem viel größeren Display beiträgt, während das Gehäuse nur leicht auf die neuen Größen 42 mm und 46 mm wächst.
Das größere Display bietet bis zu 30 Prozent mehr aktive Bildschirmfläche als die Apple Watch Series 4, Series 5 und Series 6 und bis zu 9 Prozent mehr als die Apple Watch Series 7, Series 8 und Series 9. Die Apple Watch Series 10 ist das erste Apple Produkt mit einem innovativen Weitwinkel-OLED-Display, bei dem jedes Pixel so optimiert ist, dass es bei größeren Winkeln mehr Licht abgibt. Dadurch ist das Display bei schräger Betrachtung um bis zu 40 Prozent heller als das der Series 9 und lässt sich besser auf einen Blick ablesen.
Bild: Apple.
Eine fünfzehnminütige Ladezeit reicht für bis zu acht Stunden normale tägliche Nutzung, eine achtminütige Ladezeit für bis zu acht Stunden Schlafüberwachung. Schnelleres Aufladen bedeutet auch, dass der Akku in etwa 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.
Der neue Tiefenmesser kann bis zu 6 Meter unter der Wasseroberfläche messen - perfekt zum Schnorcheln und flachen Tauchen oder zum Spielen im Pool, See oder Meer. Außerdem misst der neue Wassertemperatursensor die Temperatur des Wassers, sobald die Apple Watch untergetaucht ist. Die integrierte Tiefen-App ist gut lesbar, um die Sicht unter Wasser zu erleichtern. Sie zeigt die Uhrzeit, die aktuelle Tiefe, die Wassertemperatur, die Dauer unter Wasser und die maximale Tiefe an.
Zur Erkennung von Schlafapnoe verwendet die Apple Watch den Beschleunigungssensor, um kleine Bewegungen am Handgelenk zu messen, die mit der Unterbrechung der normalen Atemmuster in Zusammenhang stehen. Sie werden über den neuen Messwert 'Atemstörungen' nachverfolgt. Während manche dieser Störungen normal sind, ist es wichtig, sie im Blick zu behalten, da sie ein besseres Verständnis darüber ermöglichen, wie erholsam der Schlaf gewesen ist. Wenn sie häufiger über mehrere Nächte auftreten, können sie ein Hinweis auf Schlafapnoe sein. Nutzer können ihre nächtlichen Atemstörungen in der Health App einsehen. Dort werden sie als erhöht oder nicht erhöht eingestuft und lassen sich über einen Zeitraum von einem Monat, sechs Monaten oder einem Jahr anzeigen.
Der neue Schlafapnoe Algorithmus analysiert Daten zu Atemstörungen, sodass die Apple Watch Nutzern benachrichtigen kann, wenn sie konstante Anzeichen von Schlafapnoe erkennt. Der Hinweis enthält den Zeitraum, in dem es potenziell zu Schlafapnoe gekommen ist, und aufklärende Materialien zur Wichtigkeit sich in Behandlung zu begeben sowie ein PDF mit Daten zu Atemstörungen über einen Zeitraum von drei Monaten, Details zum Hinweis und zusätzliche Informationen, die als Grundlage für ein Gespräch mit ärztlichem Personal genutzt werden können.
Der Algorithmus für Mitteilungen über Schlafapnoe ist mit fortschrittlichem maschinellen Lernen und einem umfassenden Datensatz aus Schlafapnoetests auf klinischem Niveau entwickelt worden. Das Feature ist in einer klinischen Studie validiert worden, die in ihrem Umfang für Schlafapnoe Technologie beispiellos ist. In der klinischen Studie hatten alle Teilnehmern, die vom Algorithmus identifiziert worden sind, mindestens eine leichte Schlafapnoe. Das Feature wird voraussichtlich bald eine Marktzulassung von der FDA und anderen Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt erhalten. Mitteilungen über Schlafapnoe werden diesen Monat in über 150 Ländern und Regionen verfügbar sein, einschließlich den USA, der EU und Japan."