Umfrage: Audio-Streaming erfreut sich großer Beliebtheit

28. Jan. 2025 14:00 Uhr - Redaktion

Ob Nachrichten, Hörbücher, Musik oder Podcasts: Audiostreaming boomt und ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. 82 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren streamen zumindest hin und wieder Audios. Unter den Jüngsten zwischen 16 und 29 Jahren nutzen mit 97 Prozent sogar fast alle Audiostreaming. Während jüngere Altersgruppen schon seit einigen Jahren selbstverständlich streamen, nutzt es inzwischen auch die Hälfte (51 Prozent) im Alter ab 65 Jahren.

Bis zu zwei Stunden täglich hören 14 Prozent der Nutzer von Audiostreaming, mehr als zwei bis fünf Stunden hören 17 Prozent und mehr als fünf bis acht Stunden 20 Prozent. Weitere 24 Prozent hören täglich acht bis zwölf Stunden, 10 Prozent sogar zwölf Stunden und mehr. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Digitalverbands Bitkom.

"Ob Musik im Homeoffice, eine Podcastfolge in der Bahn oder ein Hörbuch zum Einschlafen – viele begleitet Audiostreaming durch den gesamten Tag. Wenn dafür häufig Kopfhörer verwendet werden, sollte regelmäßig die Lautstärke überprüft werden, um das Gehör zu schonen und unnötige Belastungen zu vermeiden", so Dr. Sebastian Klöß, Experte für Consumer Technology beim Bitkom.

 
Apple Music
 
Apple Music: Letzte Preiserhöhung war im Herbst 2022.
Bild: Apple.

 

Am gängigsten ist es dabei, Audioinhalte über Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo zu hören: 65 Prozent aller Deutschen ab 16 Jahren machen dies. Dicht dahinter folgen Audiostreaming-Dienste wie Spotify, Deezer und Apple Music (61 Prozent). Bei den 16- bis 29-Jährigen ist es inzwischen der Normalfall, solche Dienste zu nutzen (92 Prozent). Internetradio und dezidierte Podcast-Streaming-Dienste werden von insgesamt je einem Drittel (34 Prozent) genutzt, Dienste für Hörspiele und -bücher von etwa einem Fünftel (21 Prozent).

Etwas mehr als die Hälfte ist bereit, für das Audiostreaming Geld auszugeben: Unter den Butzern hören 56 Prozent kostenpflichtige Streams – und geben dabei im Durchschnitt nach eigenen Angaben 11,20 Euro im Monat aus. Rund die Hälfte aller Audiostreamer (52 Prozent) nutzt ein entsprechendes Abo ausschließlich allein oder mit Personen im eigenen Haushalt. 18 Prozent geben an, mindestens ein Audiostreaming-Abo einer anderen Person, die nicht im eigenen Haushalt lebt, mitzubenutzen und dafür nichts zu bezahlen. 11 Prozent teilen sich mindestens ein Abo und die dafür anfallenden Kosten, 6 Prozent zahlen allein und lassen andere, die nicht im selben Haushalt leben, mithören.

Und trotz hoher Beliebtheit von Audiostreaming ist das klassische Radio damit noch längst nicht out: Trotz Streaming-Angeboten hören 94 Prozent der Deutschen zumindest ab und zu das aktuelle Radioprogramm über einen klassischen Anschluss wie Kabel, Satellit oder Antenne. Auch Downloads sowie CDs und Schallplatten sind bisher nicht völlig verschwunden. Nach wie vor laden 23 Prozent der Deutschen Audiodateien herunter. In der Nische existieren auch CDs und Schallplatten weiter: 14 Prozent hören so Musik oder Hörbücher.