Die Document Foundation hat heute die Verfügbarkeit von LibreOffice 25.2 bekanntgegeben. Es gibt mehrere Neuerungen für die quelloffene Bürosoftware, darunter Öffnen und Sichern im ODF-Format 1.4, verbesserte Unterstützung für Dokumente im OOXML-Format sowie zahlreiche funktionelle Erweiterungen und Neuerungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm.
Das ab macOS Catalina 10.15 lauffähige LibreOffice 25.2 steht in zwei Ausführungen für Intel- und Apple-Silicon-Macs zum Download bereit und wird bis zum Herbst 2025 mit Updates versorgt. Das deutsche Sprachpaket muss wie gewohnt separat heruntergeladen und installiert werden. Der vorherige, derzeit für Produktivsysteme empfohlene Versionszweig 24.8 erhält noch bis zum Mai Aktualisierungen.
In dem Open-Source-Softwarepaket sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsmodul, Datenbank, Zeichenprogramm und Formeleditor enthalten. Zur Nutzung der Datenbank wird zusätzlich Java benötigt. LibreOffice ermöglicht das Öffnen und Speichern von Dokumenten in den Formaten von Microsoft Office.

Bild: Document Foundation.
LibreOffice zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang aus, unterstützt den Import von vielen alten Dateiformaten und wird von einer breiten Community an Entwickler, Testern, Übersetzern, unterstützenden Firmen und weiteren Freiwilligen getragen.
Die folgenden Neuerungen in LibreOffice 25.2 heben die Entwickler hervor:
Textverarbeitung
• Verbesserungen bei der Verwaltung der Änderungsverfolgung, um eine große Anzahl von Änderungen in langen Dokumenten zu verwalten.
• Kommentare werden jetzt im Navigator verfolgt, wenn Sie den Fokus in die Kommentare bewegen, während die Größenänderung des Bereichs, der Kommentare enthält, jetzt eine visuelle Hilfe anzeigt.
• Es wurden Optionen hinzugefügt, um eine Standard-Zoomstufe für das Öffnen von Dokumenten festzulegen, die die in den Dokumenten gespeicherte Stufe außer Kraft setzt.
• Es ist nun möglich, alle Inhalte eines Inhaltstyps (mit Ausnahme von Überschriften) über den Navigator zu löschen.
Tabellenkalkulation
• Hinzufügen eines Dialogs „Doppelte Datensätze behandeln“ zur Auswahl/Entfernung doppelter Datensätze in Calc.
• Sowohl das Dialogfeld des Funktionsassistenten als auch das Deck der Funktions-Seitenleiste wurden hinsichtlich der Suche und der Benutzerfreundlichkeit verbessert.
• Solver-Modelle können in Tabellenkalkulationen gespeichert werden und Solver kann einen Bericht zur Sensitivitätsanalyse erstellen.
• Hinzufügung neuer Blattschutzoptionen in Bezug auf Pivot-Tabellen, Pivot-Diagramme und AutoFilter.
Impress & Draw
• Viele Verbesserungen an allen Impress-Vorlagen, die jetzt sichtbare Elemente (Schriftfarbe auf schwarz gesetzt) in Master Notes und Handout haben.
• Objekte können in einem einzigen Schritt auf der Impress-Folie (oder Zeichenseite) zentriert werden.
• Die automatische Wiederholung von Folien kann jetzt im Fenstermodus aktiviert werden.
• Überlaufender Text in Moderationsnotizen wird beim Drucken nicht mehr abgeschnitten.
Benutzeroberfläche
• Die Liste der zuletzt verwendeten Dateien hat jetzt ein Kontrollkästchen „[x] Nur aktuelles Modul“, mit dem die Liste gefiltert werden kann.
• Die Objektgrenzen werden jetzt unabhängig von den Formatierungsmarken umgeschaltet.
• Die Farbe von nicht druckbaren Zeichen und die Hintergrundfarbe von Kommentaren kann angepasst werden.
• Die Standardelemente für ungeordnete Listen (auch bekannt als Aufzählungszeichen) wurden aktualisiert.
Signifikante Verbesserungen der Anwendungsthemen.