Apple-Tochterfirma Claris aktualisiert FileMaker Pro und FileMaker Server (Update)

06. Aug. 2026 13:00 Uhr - Redaktion

Im Juni hat die Apple-Tochterfirma Claris die Entwicklungs- und Datenbanklösung FileMaker in der Version 2026 (26.0) vorgestellt. Nun sind Wartungsaktualisierungen für die neue Software erschienen. Die Version 26.0.2 von FileMaker Pro und FileMaker Server enthält nach Herstellerangaben zahlreiche Sicherheits- und Fehlerkorrekturen.

Die ausführlichen Versionsanmerkungen werden vom Hersteller für FileMaker Pro 26.0.2 und für FileMaker Server 26.0.2 bereitgestellt. Im Server gibt es auch einige Neuerungen, darunter Unterstützung für das LLM Gemma 4 und Optimierungen für die Standby-Funktion. FileMaker 2026 setzt mindestens macOS Sequoia 15 voraus.

 
FileMaker Pro
 
FileMaker: 2026er Version erweitert LLM-Integration.
Bild: Claris.

 

Zu den Neuerungen der Versionsreihe 2026 gehören erweiterte integrierte KI-Fähigkeiten, erweiterte Unterstützung externer KI-Werkzeuge, Remote-Backup und Standby-Server in FileMaker Server, vollständige Optimierung für macOS Tahoe 26 und mehrere Produktivitätsverbesserungen für Entwickler.

FileMaker Pro wird weiterhin als dauerhaft nutzbare Lizenz zum Einmalkauf (791,35 Euro als Vollversion; 474,81 Euro als Upgrade) angeboten. FileMaker Server/Cloud gibt es wie gewohnt als Abo. FileMaker 2026 lässt sich 45 Tage lang kostenfrei testen. Nähere Informationen sind in den technischen Daten sowie in den Versionsanmerkungen für FileMaker Pro und für FileMaker Server zu finden.

Nachtrag: Claris hat außerdem FileMaker Pro 22.0.7 und FileMaker Server 22.0.7 mit Fehler- und Sicherheitskorrekturen veröffentlicht.