macOS 27: Framework für DVD-Wiedergabe abgekündigt

25. Sep 2026 11:00 Uhr - Redaktion

Mit macOS 27 Golden Gate schneidet Apple etliche alte Zöpfe ab, darunter Intel-Macs, die AFP-Unterstützung und das AirPort-Dienstprogramm. Rosetta 2 ist zwar noch enthalten, wird jedoch mit der Folgeversion macOS 28 deutlich eingedampft. Daneben hat Apple eine weitere Änderung bekanntgegeben: Die systemseitige Unterstützung für die DVD-Wiedergabe wird nach Herstellerangaben schrittweise eingestellt.

Apple teilte in der Entwicklerdokumentation zu macOS 27 mit: "Veraltete Funktionen: Das DVDPlayback-Framework wurde aus dem macOS 27 Golden Gate SDK entfernt, und Apps können nicht mehr auf Basis dieses Frameworks erstellt werden. Das Framework wird in einer zukünftigen macOS-Version entfernt."

Ob die Entfernung mit macOS 28, das im kommenden Jahr zur Entwicklerkonferenz WWDC27 debütieren wird, oder mit einer späteren Versionsreihe des Betriebssystems erfolgen wird, ist unklar. Unter macOS 27 bleibt erst einmal alles beim Alten: Das DVD-Framework ist im System noch vorhanden, ebenso der DVD Player (der DVD Player kann unter macOS 27 via Spotlight gefunden werden, einfach "DVD" ins Sucheld eingeben).

 
macOS 27
 
macOS 27 Golden Gate: Apple schneidet alte Zöpfe ab.
Bild: Apple.

 

Wichtig zu wissen: Selbst nach der Entfernung des systemeigenen DVD-Frameworks in einer zukünftigen macOS-Versionsreihe können DVDs weiterhin durch Dritthersteller-Software unterstützt und wiedergegeben werden. Beispielsweise verfügt der kürzlich aktualisierte VLC media player über ein eigenes CD- und DVD-Framework.

Es bleibt aber die grundsätzliche Frage, wie lange die Unterstützung für optische Medien überhaupt noch erhalten bleibt - sei es im Betriebssystem oder in Dritthersteller-Software. Macs mit optischem Laufwerk gibt es seit 15 Jahren nicht mehr, das separat erhältliche Apple SuperDrive wurde 2024 eingestellt. CD-/DVD-Hardware wird von Drittherstellern zwar noch angeboten, aber die Produktion dieser optischen Laufwerke wurde in den letzten Jahren massiv zurückgefahren.

Es ist sehr alte Technologie: Die CD stammt von 1982, die DVD von Mitte der 1990er Jahre. Die Nachfrage sinkt, irgendwann dürfte es überhaupt keine optischen Laufwerke mehr geben, da es sich für die Hersteller nicht mehr lohnt. Aber auch bei Blu-ray sieht es schlecht aus: Etliche Hersteller produzieren keine Hardware mehr - immerhin hält sich die 4K Blu-ray (für Filme) zumindest derzeit noch als Nischenmarkt.