Jobs: App Store ein großer Erfolg

11. Aug. 2008 14:30 Uhr - sw

Der App Store schickt sich an, zur nächsten Erfolgsstory für Apple zu werden. Innerhalb des ersten Monats nach Eröffnung habe man mehr als 60 Millionen Downloads verzeichnet, sagte Apple-CEO Steve Jobs dem Wall Street Journal. Den Umsatz des App Store bezifferte er auf durchschnittlich eine Million Dollar pro Tag. Bleibt es bei der Rate, wären dies jährlich 360 Millionen Dollar zusätzliche Einnahmen. Es sei gut möglich, dass sich der App Store zu einem milliardenschweren Markt entwickeln wird, so Jobs. Der Mitbegründer des Computerkonzerns ist vom Erfolg des App Stores begeistert: "Ich habe in meiner Karriere bislang noch nichts vergleichbares erlebt." Gleichzeitig lüftete Jobs ein Geheimnis: Apple könne Software auf iPhones deaktivieren.

Aus Sicherheitsgründen sei eine Funktion integriert worden, um auf das iPhone geladene Programme im Notfall abzuschalten. Apple müsse die Möglichkeit haben, versehentlich in den App Store gelangte Schadsoftware, die beispielsweise persönliche Nutzerdaten entwendet, stillzulegen, rechtfertigt Jobs den Mechanismus. Man hoffe, ihn nie einsetzen zu müssen, aber es wäre unverantwortlich gewesen, ihn nicht zu implementieren.

Technisch funktioniert der Mechanismus so: das Smartphone fragt per Internet regelmäßig eine URL auf Apples Servern ab, unter der der Hersteller eine Liste mit unerwünschten Programmen hinterlegen kann. Darin vermerkte Software würde das iPhone dann, falls installiert, automatisch entfernen.