Apple: Mehr Mitarbeiter, höhere Werbeausgaben

28. Okt. 2010 14:15 Uhr - sw

Apple hat in einem Pflichtbericht an die US-Börsenaufsicht weitere Einzelheiten zum Geschäftsjahr 2010 genannt, das Ende September abgeschlossen wurde. Demnach beschäftigte Apple zum Ende des letzten Geschäftsjahres rund 46.600 Vollzeit-Angestellte, 35 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Hinzu kamen 2800 befristete Arbeitsverhältnisse. Für Werbung gab der Computerkonzern im vergangenen Geschäftsjahr 691 Millionen Dollar aus. Dies entspricht einem Zuwachs von 38 Prozent.

Apple rechnet für die Zukunft mit sinkenden Bruttogewinnspannen. Das Unternehmen begründet dies mit steigenden Kosten für Produkte und Komponenten sowie weiteren Kostensteigerungen. Im laufenden ersten Quartal werde die Bruttogewinnspanne bei etwa 36 Prozent liegen, so Apple.

Im vergangenen Quartal hat der Mac-Hersteller erstmals in seiner Geschichte die Marke von 20 Milliarden Dollar beim Umsatz geknackt (mehr dazu hier).