Steve Jobs stellt Pläne für neue Apple-Firmenzentrale vor

08. Juni 2011 16:00 Uhr - sw

Apple-Chef Steve Jobs hat vor dem Stadtrat in Cupertino die Pläne für die neue Apple-Firmenzentrale vorgestellt. Sie soll bis zum Jahr 2015 auf einem knapp 40 Hektar großen Grundstück in Cupertino, das Apple Ende letzten Jahres von HP erworben hat, entstehen und Platz für 12.000 Mitarbeiter bieten.




Apple trägt damit dem starken Wachstum der letzten Jahre Rechnung. Das derzeitige Hauptquartier bietet schon seit längerer Zeit nicht mehr genügend Platz. "Apple wächst wie Unkraut", sagte Jobs vor dem Stadtrat. Der neue Apple-Stammsitz soll eine kreisrunde Form besitzen, mit großen Glasflächen und vier Stockwerken. Das Gebäude sehe aus wie ein gerade gelandetes Raumschiff, scherzte Jobs. 80 Prozent des Grundstücks sollen begrünt werden, unter anderem mit 6000 Bäumen.

Die derzeitige Firmenzentrale soll laut Jobs bestehen bleiben und weiter genutzt werden.