Zehn Jahre iPod

24. Okt. 2011 17:00 Uhr - sw

Der iPod feierte gestern seinen zehnten Geburtstag. Am 23. Oktober 2001 stellte Apple auf einer Presseveranstaltung in der Konzernzentrale in Cupertino das erste iPod-Modell vor. Es verfügt über eine Festplatte mit fünf GB Speicherkapazität, ein Monochrom-Display mit einer Auflösung von 160 mal 128 Pixeln, ein Scrollrad und eine FireWire-Schnittstelle. Der Preis: 399 Dollar. Anfangs war der iPod nur mit dem Mac kompatibel, im Juli 2002 öffnete Apple den Musikplayer auch für Windows.

Mit dem iPod schrieb Apple eine Erfolgsgeschichte. Das Unternehmen hat weltweit rund 300 Millionen Geräte verkauft. Der iPod wurde mehrfach mit Design-Preisen ausgezeichnet und erreicht in vielen Ländern hohe Marktanteile. Die iPod-Produktpalette wurde Schritt für Schritt ausgebaut. Im Jahr 2004 wurde der iPod mini vorgestellt, der 2005 vom iPod nano abgelöst wurde. Ebenfalls im Jahr 2004 kam der iPod Photo auf den Markt. Mit dem iPod shuffle präsentierte Apple im Jahr 2005 einen ultrakompakten Musikplayer ohne Display. Im Jahr 2007 folgte der iOS-basierte iPhone touch. Auf den iPod touch entfallen laut Apple heute rund die Hälfte aller verkauften iPods. Der im Jahr 2003 eröffnete iTunes-Music-Store verhalf dem digitalen Musikvertrieb maßgeblich zum Durchbruch.

Video zum Thema bei YouTube



Video-Aufzeichnung der Ankündigung des ersten iPods am 23.10.2001.



Der iPod bescherte Apple nicht nur starke Gewinn- und Umsatzzuwächse. Die Popularität des Geräts trug auch dazu bei, dass das Interesse der Anwender am Mac und anderen Apple-Produkten stieg ("iPod-Halo-Effekt").

Zuletzt gingen die iPod-Verkaufszahlen zurück, was hauptsächlich am Trend hin zu Smartphones wie dem iPhone, die über einen integrierten Musikplayer verfügen, liegt.