Apple: Siri in Deutschland mit größerer Funktionalität

09. Dez. 2014 17:30 Uhr - sw

Im Jahr 2011 führte Apple mit dem iPhone 4s den Sprachassistenten Siri ein. Siri ermöglicht nicht nur die Steuerung des Smartphones per Spracheingabe, sondern liefert auch Antworten auf einfache Fragen durch automatische Suche im Web. Nun hat Apple die Funktionalität von Siri in Deutschland erweitert.


Siri

Sprachassistent Siri: Jetzt auch mit Suche nach Kinoprogramm in der Nähe.
Bild: Apple.com.



Seit kurzem funktioniert auch die Suche nach dem Kinoprogramm in der Nähe per Sprachbefehl wie beispielsweise "Was läuft heute im Kino?". Siri zeigt anschließend die in Kürze anlaufenden Filme in den umliegenden Kinos an und informiert über Startzeiten und Entfernungen. Auch in Australien, Frankreich, Italien, Mexiko und Spanien lässt sich das Feature nun nutzen. Filmkritiken bleiben allerdings weiterhin Australien, Großbritannien, Kanada und den USA vorbehalten. Über die Verfügbarkeit von Siri-Funktionen informiert Apple auf dieser Web-Seite.

Siri ist bislang ausschließlich auf iOS-Geräten verfügbar. Über eine Mac-Umsetzung wurde aber immer wieder spekuliert (mehr dazu hier und hier). Mit einem im August eingereichten Patentantrag für eine Mac-Version von Siri hat Apple diesen Spekulationen neuen Auftrieb gegeben.