Apple stellt iPhone 4S vor

04. Okt. 2011 21:00 Uhr - sw

Apple hat heute die fünfte iPhone-Generation angekündigt. Sie trägt den Namen iPhone 4S und kommt am 14. Oktober zu Preisen ab 629 Euro in sieben Ländern, darunter Deutschland, in den Handel. Zu den wichtigsten Neuerungen des iPhone 4S gehören ein schnellerer Haupt- und Grafikprozessor, eine leistungsstärkere Digitalkamera, ein verbessertes Antennendesign, Bluetooth 4.0 und ein Sprachassistent. Gehäusedesign und Display bleiben gegenüber dem iPhone 4 unverändert.

Der vom iPad 2 bekannte Zweikernprozessor A5 kommt nun auch im iPhone zum Einsatz. Der A5-Prozessor soll gegenüber dem im iPhone 4 verbauten A4 eine bis zu doppelt so hohe Rechenleistung bieten. Der im A5 integrierte Grafikchip ist laut Apple bis zu siebenmal schneller als die Vorgängergeneration.

Neue Kamera, verbessertes Antennendesign

Daneben bietet das iPhone 4S eine neue Rückseitenkamera und ein verbessertes Antennendesign. Dazu Apple: "iPhone 4S verfügt über eine komplett neue Kamera mit der fortschrittlichsten Optik, die es jemals in einem Telefon gab. Der 8-Megapixel-Sensor hat 60 Prozent mehr Pixel um damit hochqualitative und noch detailliertere Fotos zu machen als jemals zuvor. iPhone 4S hat eine neue maßgeschneiderte Linse, eine größere f/2.4 Blende und einen verbesserten Hybrid-IR-Filter der schärfere, hellere und genauere Bilder macht. Der von Apple designte Bildsignal-Prozessor im A5 Dual-Core Chip ist für Leistung geschaffen und in Verbindung mit den in iOS 5 integrierten Funktionen ist die Kamera eine der schnellsten in einem Telefon. Beim iPhone 4S startet die Kamera-App viel schneller und dieGeschwindigkeit bei aufeinanderfolgenden Fotoschüssen ist nun doppelt so schnell, damit man kein Bild mehr verpasst. [...]

iPhone 4S

iPhone 4S: Schnellerer Prozessor, bessere Digitalkamera
Foto: Apple


iPhone 4S kann nun außerdem in 1080p Full-HD Auflösung Videos aufnehmen und mit der neuen Bildstabilisierungsfunktion noch bessere und ruhigere Videos machen. Weitere Verbesserungen der iPhone 4S Videokamera beinhalten eine höhere Sensitivität und Schärfe und eine gesteigerte Fähigkeit Videoaufnahmen bei dunkleren Lichtverhältnissen zu machen. Mit iMessage in iOS 5 können diese nun augenblicklich mit Familie und Freunden geteilt werden. [...]

Durch Verbesserungen am innovativen äußeren Edelstahl-Antennendesign des iPhone 4, ist iPhone 4S das erste Telefon, welches auf intelligente Weise zwischen zwei Antennen wechseln kann um zu senden und zu empfangen. iPhone 4S unterstützt nun die doppelte Download-Geschwindigkeit mit HSDPA mit bis zu 14.4 Mbps und iPhone 4S ist ein weltweit einsatzfähiges Telefon sodass beide, sowohl CDMA als auch GSM-Kunden nun international im GSM-Netzwerk roamen können."

Video zum Thema bei YouTube



Apple zeigt das iPhone 4S in einem Video



Unverändertes Gehäuse, bis zu 64 GB, Bluetooth 4.0

Am Gehäusedesign und am Display (weiterhin 3,5-Zoll mit 960 mal 640 Pixeln Auflösung) hat sich gegenüber dem iPhone 4 nichts verändert. Das iPhone 4S hat die gleichen Abmessungen wie das iPhone 4, ist allerdings drei Gramm schwerer. Erstmals wird das Apple-Smartphone auch mit 64 GB Speicherkapazität angeboten (zuvor nur mit bis zu 32 GB). Statt Bluetooth 2.1+EDR kommt nun Bluetooth 4.0 zum Einsatz. Die Sprechzeit bei aktiviertem UMTS wurde auf bis zu acht Stunden (iPhone 4: bis zu sieben Stunden) erhöht. Die Standby-Zeit des iPhone 4S beträgt bis zu 200 Stunden, beim iPhone 4 sind es laut Apple bis zu 300 Stunden.

Sprachassistent inklusive

Mit dem iPhone 4S führt Apple einen Sprachassistenten namens Siri ein. Siri befindet sich im Betatest und unterstützt derzeit Deutsch, Englisch und Französisch.

"iPhone 4S führt Siri ein, ein intelligenter Assistent, der dabei hilft Dinge zu erledigen, indem man einfach danach fragt. Siri versteht Kontexte, welche es ermöglichen normal zu sprechen, wenn man eine Frage stellt. Zum Beispiel bei der Frage 'Werde ich dieses Wochenende einen Regenschirm benötigen?', wird verstanden, dass nach einem Wetterbericht gesucht wird. Siri ist außerdem so schlau, dass es die persönlichen Informationen nutzt, auf die im Vorfeld Zugriff erlaubt wurde, wie zum Beispiel wenn man Siri sagt 'Erinnere mich bitte Mutter anzurufen wenn ich nach Hause komme', findet es 'Mutter' im Adressbuch oder man fragt Siri 'Wie ist der Verkehr hier?', dann kann es herausfinden was 'hier' bedeutet, basierend auf der aktuellen Position. Siri hilft einem dabei Anrufe zu tätigen, Textnachrichten oder E-Mails zu versenden, Meetings oder Erinnerungen zu planen, Notizen zu machen, etwas im Internet zu suchen, lokale Geschäfte zu finden, Wegbeschreibungen zu erhalten und vieles mehr. Außerdem erhält man Antworten, erfährt Fakten und kann sogar komplexe Rechenaufgaben durchführen indem man einfach fragt", so Apple.

Auslieferung ab 14. Oktober

Das iPhone 4S kommt am 14. Oktober in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kanada und den USA auf den Markt. Vorbestellungen sind ab dem 07. Oktober möglich. Der Verkaufsstart in 22 weiteren Ländern, darunter Österreich und die Schweiz, soll Ende Oktober erfolgen.

Das iPhone 4S gibt es mit weißem und schwarzem Gehäuse in Kapazitäten von 16, 32 und 64 GB Speicherkapazität. Das iPhone 4S mit 16 GB Kapazität wird 629 Euro kosten. Die Euro-Preise für das 32-GB- und das 64-GB-Modell sind noch nicht bekannt. Das iPhone 4S wird vorinstalliert mit dem iOS 5.0 geliefert.

Das iPhone 4 verbleibt im Angebot, es wird mit acht GB Kapazität für 519 Euro angeboten (ab 14. Oktober lieferbar). Auch das iPhone 3GS wird weiter verkauft: für 369 Euro (acht GB; sofort verfügbar).

Die Preise beziehen sich auf iPhones ohne Netlock und ohne Vertrag.