ARD-Mediathek: iOS-App komplett überarbeitet

16. Jan. 2019 16:00 Uhr - Redaktion

Die Mediathek-Apps der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender gehören zu den beliebtesten Softwaretiteln für iPhone, iPad und iPod touch. Sie ermöglichen den Zugriff sowohl auf die Livestreams als auch auf das On-Demand-Angebot der TV-Kanäle. Nun hat die ARD ihre iOS-App runderneuert.

Die App sei komplett überarbeitet worden, teilte die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit. "Neues Design und neue technische Basis für eine komplett neue Nutzungs-Erfahrung mit erheblich höherer Performanz und höherer Stabilität", verspricht die ARD. Aktuell ist nun die Version 7.0.5 - es handelt sich dabei um das erste Update seit eineinhalb Jahren.

 
ARD-Mediathek-App
 
Komplett überarbeitet: Die Mediathek-App der ARD für iOS.
Bild: ARD.

 

Einen Haken gibt es allerdings: "Durch die komplette Überarbeitung können bestehende Merklisten und abonnierte Sendungen leider nicht übernommen werden", so die ARD weiter. Merklisten und Abos müssen also neu angelegt werden.

Die ab iOS 11 lauffähige Mediathek-App der ARD ermöglicht den Zugriff auf die Fernsehangebote der Sender Das Erste, der dritten Programme, der ARD-Digitalkanäle sowie von arte, 3sat, Kika und Phoenix. Zum weiteren Funktionsumfang der App gehören eine Suchfunktion, verschiedene Rubriken, eine Merkliste und Download von Inhalten zur Offline-Nutzung. AirPlay-Unterstützung und eine tvOS-App sind ebenfalls an Bord.

Das Angebot der Mediathek umfasst nach ARD-Angaben fast 100.000 Videos.