Wegen Problemen: Apple zieht HomePod-Update zurück

29. Okt. 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat in der vergangenen Nacht ein Softwareupdate für den HomePod veröffentlicht - und es kurze Zeit später aufgrund eines schwerwiegenden Problems zurückgezogen. Grund: Der intelligente Lautsprecher stellt unter Umständen den Betrieb ein, wenn er nach der Aktualisierung auf die Version 13.2 zurückgesetzt oder aus der Home-App entfernt wird.

Wie Apple in einem Support-Dokument mitteilt, sollen sich betroffene Kunden, deren HomePod aufgrund der beschriebenen Problematik nicht mehr funktioniert, an die Support-Abteilung des Unternehmens wenden. Ob funktionslose Geräte getauscht werden müssen oder sich softwareseitig wieder in Betrieb nehmen lassen, ist aktuell unklar.

 

HomePod
 
HomePod: Update auf Version 13.2 macht Probleme.
Bild: Apple.

 

Die HomePod-Software 13.2 wartet mit mehreren Neuerungen auf, darunter Handoff-Unterstützung für das iPhone, Hinzufügen von Musik zu HomeKit-Szenen und die Ambient-Sound-Funktion, die angenehme Hintergrundgeräusche wie Wellen, Regen, Wind oder singende Vögel abspielt und sich mit einem Timer koppeln lässt.

Die Mehrbenutzer-Unterstützung gibt es nun ebenfalls - derzeit aber nur auf Englisch: Der intelligente Lautsprecher kann jetzt zwischen verschiedenen Stimmen (bis zu sechs) unterscheiden und jedem Nutzer individualisierte Vorschläge für Musik, Mitteilungen oder Erinnerungen unterbreiten.

Die Handoff-Unterstützung erfordert ein iPhone mit iOS 13.2: Spielt man mit einem iPhone gerade Musik ab oder telefoniert, lässt sich das Gespräch oder die Musikwiedergabe einfach mit dem HomePod fortsetzen, indem das Smartphone daneben gelegt wird. Der umgekehrt Weg (Umleitung zum iPhone) funktioniert ebenso, indem das Smartphone vom HomePod weg bewegt wird. Die Funktion kann über eine neue Option in der Home-App aktiviert werden.

Nachtrag (31. Oktober): Apple: HomePod-Software 13.2 in fehlerbereinigter Form wieder verfügbar.