Apples erstes Herbst-Event steht vor der Tür: Die Online-Produktpräsentation mit dem Namen "Far Out" ist für diesen Mittwoch um 19:00 Uhr angesetzt. Erwartet werden mehrere neue Produkte, darunter die zweite Generation der AirPods Pro. Drei Jahre nach der Ankündigung des ersten Modells soll es Gerüchten zufolge signifikante Verbesserungen geben, allen voran der H2-Chip mitsamt Unterstützung für den Audio-Codec LC3.
LC3 ist Bestandteil von Bluetooth 5.2. LC3 bietet gegenüber dem bisherigen Bluetooth-Audiocodec SBC mehrere Vorteile, wie zum Beispiel eine höhere Tonqualität (auch bei Telefonaten), ein geringerer Energiebedarf, paralleles Streaming an mehrere Empfänger und gleichzeitige Verbindung mit mehreren Audioquellen.
Bild: Apple.
Es ist davon auszugehen, dass Bluetooth 5.2 mitsamt LC3 sukzessive in allen Apple-Hardwareprodukten Einzug halten wird. Hinweise auf die LC3-Unterstützung wurden bereits im Sommer in den Betaversionen von iOS 16 und der nächsten AirPods-Firmware gefunden.
Als weitere Neuerungen für die AirPods Pro 2 sind Optimierungen für die aktive Geräuschreduzierung und den Transparenzmodus, eine längere Akkulaufzeit und eine verbesserte Ladeschale mit Lautsprecher (der einen Ton abspielt, um sie bei Bedarf leichter zu finden) im Gespräch. Vereinzelt wird auch über Funktionen für das Fitness-Tracking spekuliert, mit Bezug auf die Fitness-App, die sich ab iOS 16 auch ohne Apple Watch auf dem iPhone nutzen lässt.
Am Design soll sich - bis auf Kleinigkeiten - nichts ändern.