Während die Finalversionen von iOS 16, watchOS 9, Xcode 14 und tvOS 16 am kommenden Montag erscheinen, müssen sich Anwender bei macOS Ventura 13 und iPadOS 16 noch etwas gedulden. Wie Apple jetzt mitteilte, sollen die beiden neuen Betriebssystem-Hauptversionen für Macs und iPads im kommenden Monat für alle Anwender freigegeben werden.
Mit einer Veröffentlichung im Oktober hatten Experten bereits zuvor gerechnet, nun gab es im Rahmen von Apples iPhone-Event am Mittwoch die Bestätigung dafür. Neue Betaversionen von macOS Ventura 13 und iPadOS 16 (das als Version 16.1 auf den Markt kommen wird) dürften in der nächsten Woche erscheinen.
Bild: Apple.
Für Oktober wird eine weitere Apple-Produktpräsentation erwartet, auf der Macs und iPads im Mittelpunkt stehen werden. Es ist anzunehmen, dass die Finalversionen von macOS Ventura 13 und iPadOS 16 kurz nach diesem Event veröffentlicht werden.
Außerdem teilte Apple mit, dass einige der im Juni angekündigten Betriebssystem-Neuerungen erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein werden. Dazu gehören die Unterstützung für den Smart-Home-Standard Matter mitsamt einer neuen Architektur für die Home-App, die Freeform-App und die geteilte iCloud-Fotomediathek.