Schnelles Ethernet am Mac: Mit USB-Adapter kostengünstig nachrüsten

03. Nov. 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Die WLAN-Technologie hat in den letzten Jahren bei Bandbreite und Zuverlässigkeit erhebliche Fortschritte erzielt. Dennoch ist Ethernet weiter der Goldstandard für die störungsfreie und schnelle Übertragung großer Datenmengen, vor allem in Unternehmen und Hochschulen. Beim Mac sieht es mit Ethernet allerdings schlecht aus.

Der klobige RJ-45-Port fehlt aus Platzgründen bei MacBook Air/Pro, während es bei iMac und Mac mini serienmäßig nur langsames 1-GB-Ethernet gibt. Abhilfe schaffen kostengünstige USB-Adapter, die ohne Treiber-Installation unter aktuellen macOS-Versionen (Big Sur oder neuer) funktionieren.

Diese Adapter arbeiten mit einer Geschwindigkeit von 2,5 Gbit pro Sekunde (2,5GbE) und sind zweieinhalb Mal schneller als das herkömmliche Ethernet. Mac-kompatible Adapter haben gleich mehrere Hersteller im Angebot, wie zum Beispiel Cable Matters (Amazon-Werbepartnerlink*) zum Preis von 32,99 Euro, Inateck (Amazon-Werbepartnerlink*) für 34,99 Euro, UGREEN (Amazon-Werbepartnerlink*) zum Preis von 35,99 Euro oder D-Link (Amazon-Werbepartnerlink*) für 34,99 Euro.

 
D-Link USB-C auf 2,5G Ethernet-Adapter
 
Mac-kompatibler USB-C-auf-2,5G-Ethernet-Adapter.
Bild: D-Link.

 

USB-Adapter mit 5GbE-Unterstützung sind etwas teuer, beispielsweise von TRENDnet (Amazon-Werbepartnerlink*) zum Preis von 84,29 Euro oder von Startech (Amazon-Werbepartnerlink*) für 94,76 Euro, die ebenfalls macOS-Unterstützung bieten. 10GbE-Adapter mit Thunderbolt-3-Schnittstelle schlagen mit noch höheren Kosten zu Buche, beispielsweise von QNAP (Amazon-Werbepartnerlink*) für knapp 280 Euro.

Alle Adapter sind durch die Unterstützung niedrigerer Ethernet-Geschwindigkeiten abwärtskompatibel. Die Treiber-Unterstützung ist in macOS integriert, d. h. zusätzlicher Treiber müssen nicht installiert werden. Dank der kompakten Abmessungen lassen sich die Adapter problemlos in einer Notebook-Tasche verstauen.

Nachtrag (März 2023): Belkin: Neuer Adapter versorgt Macs mit schnellerem Ethernet.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.