Apple: Zahl der aktiv genutzten Geräte knackt Zwei-Milliarden-Marke

03. Febr. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Apple gab im Rahmen der Veröffentlichung neuer Quartalszahlen das Erreichen eines Meilensteins bekannt: Demnach befinden sich weltweit zwei Milliarden Geräte (Mac, iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV) bei den Anwendern im Einsatz - 200 Millionen mehr als ein Jahr zuvor und 500 Millionen mehr als vor drei Jahren.

In der Zahl von zwei Milliarden seien alle Geräte, mit denen im vergangenen Quartal ein Zugriff auf Apples Online-Dienste erfolgt sei, einmalig enthalten, erläutert das Unternehmen. Die Angabe bezieht sich auf primäre, eigenständig nutzbare Hardware, nicht auf Zubehör wie AirPods. Eine Aufschlüsselung nach den einzelnen Gerätekategorien liefert Apple nicht.

 
iPhone 14 Pro

 

iPhone & Co.: Zwei Milliarden Apple-Geräte werden aktiv genutzt.
Bild: Apple.

 

Von der installierten Gerätebasis lässt sich nur schwer eine Nutzerzahl ableiten. Viele Anwender besitzen mehrere Apple-Produkte, während zugleich in vielen Haushalten ein Gerät von mehreren Personen verwendet wird. Dennoch lässt sich an der Anzahl aktiv genutzter Geräte eindeutig ablesen, dass Apples installierte Basis seit Jahren kontinuierlich wächst.

"Wir führen das darauf zurück, dass es viele Umsteiger und im Fall der Apple Watch auch viele Erstkäufer gibt", sagte Apple-Chef Tim Cook. "Um zu wachsen, muss man natürlich auch Menschen ansprechen, die derzeit kein Gerät nutzen." Auch wachse man stark (zweistellige Prozentrate) in aufstrebenden Märkten wie Brasilien, Indien, Indonesien, Mexiko, Thailand und Vietnam.

Bezogen auf den Mac - der mit Macs erzielte Umsatz ging im letzten Quartals mangels Ankündigung neuer Modelle deutlich zurück - gibt sich Cook optimistisch: "Wir haben einen geringen Marktanteil und einen Wettbewerbsvorteil mit Apple Silicon. Daher denke ich, dass wir strategisch gut auf dem Markt positioniert sind."