Kostenlose 3D-Grafiksuite Blender: Version 3.5 steht zum Download bereit

30. März 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Blender, eine quelloffene 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, ist in der Version 3.5 erschienen. Es gibt bezüglich der macOS-Integration bedeutende Neuerungen. Demnach wurde die Unterstützung für Apples Grafik-Engine Metal, die bislang nur für den Cycles-Renderer verfügbar war, ausgeweitet.

"Unter macOS nutzt das 3D-Viewport jetzt native Metal, was zu massiven Leistungsverbesserungen bei der Wiedergabe von Animationen und beim EEVEE-Rendering führt", teilten die Entwickler mit. Aber auch für den Cycles-Renderer bietet Blender 3.5 Mac-spezifische Verbesserungen: "Die GPU-Rendering-Leistung auf Apple-Geräten wurde ohne verschiedene inkrementelle Änderungen und Anpassungen verbessert.

Die größte Änderung ist die Kernel-Spezialisierung für Shader. Dies funktioniert transparent: Das Rendering beginnt schnell mit einem generischen Shader und optimierte Shader werden im Hintergrund kompiliert und verwendet, wenn sie bereit sind. Diese Optimierung kann in den Voreinstellungen konfiguriert werden."

 
Blender
 
Blender: Version 3.5 erweitert Metal-Unterstützung unter macOS.
Bild: blender.org.

 

Darüber hinaus wartet Blender 3.5 mit weiteren Neuerungen auf: "Mit einem Viewport-Compositor, Vektor-Displacement-Sculpting, integrierten Haar-Assets, vielen Licht-Samples für Cycles und vielem mehr", so das Projekt, das die Neuerungen auf dieser Web-Seite ausführlich beschreibt.

Die Systemanforderungen wurden angehoben. Die Unterstützung für macOS High Sierra 10.13 und macOS Mojave 10.14 wurde eingestellt, Blender 3.5 setzt auf Intel-Macs nun mindestens macOS Catalina 10.15 voraus. Auf Apple-Silicon-Macs läuft Blender weiter ab macOS Big Sur 11.

Blender ist eine freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking und Videobearbeitung. Apple ist Mitglied des Blender Development Fund, der sich um die Weiterentwicklung der Software kümmert.