Apple stellt Safari 16.5.2 für macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 zum Download bereit

11. Juli 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den Web-Browser Safari in der Version 16.5.2 für macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 veröffentlicht. Das Update schließt eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke in der Render-Engine WebKit, die möglicherweise aktiv ausgenutzt wird. Anwender sollten das Update laut Apple umgehend einspielen.

Der Hersteller teilte zu der Sicherheitslücke mit: "Auswirkungen: Die Verarbeitung von Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, der besagt, dass dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte. Das Problem wurde durch verbesserte Prüfungen behoben."

 
Safari
 
Safari 16.5.2 für macOS Monterey und macOS Big Sur erschienen.
Bild: Apple.

 

Safari 16.5.2 für macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen heruntergeladen und installiert werden. Ein Neustart ist nicht erforderlich.

Die oben genannte Schwachstelle hatte Apple mit einem gestern bereitgestellten Notfall-Sicherheitsupdate auch in macOS Ventura 13 sowie iOS/iPadOS 16 behoben. Allerdings musste der Hersteller das Update zwischenzeitlich zurückziehen, da Probleme mit bestimmten Web-Apps aufgetreten sind.