VLC media player: Update behebt mehrere Sicherheitslücken

02. Jan. 2026 10:00 Uhr - Redaktion

Anfang Dezember veröffentlichte das Open-Source-Projekt VLC media player ein umfangreiches Update, die Version 3.0.22, für die Mediaplayer-Software. Nun haben die Entwickler mit der Version 3.0.23 nachgelegt. Es handelt sich dabei primär um eine Sicherheitsaktualisierung, die mehrere Schwachstellen in der Codec-Unterstützung korrigiert.

Zu den Schweregraden dieser Sicherheitslücken liegen bislang keine Informationen vor. Verschiedene weitere Änderungen und Problembehebungen runden die Version 3.0.23 ab. Die Änderungen sind in den Versionsanmerkungen aufgeführt. Die Downloads sind auf den Servern des Open-Source-Projekts zu finden, für den Mac gibt es neben einer Universal-Binary-Ausführung auch separate Builds für Apple-Silicon- und Intel-Macs.

Der VLC media player 3.0.23 benötigt mindestens OS X Lion 10.7 und kann Audio- und Videodateien in vielen Formaten abspielen. Zum Funktionsumfang zählen ein Vollbildmodus, ein Equalizer, Wiedergabe und Aufzeichnung von Streams, zahlreiche Audioeffekte und Videofilter sowie Unterstützung für Erweiterungen, Untertitel und verschiedene Seitenverhältnisse.

 

VLC media player
 
VLC media player: Version 3.0.23 behebt Fehler und Sicherheitslücken.
Bild: VideoLAN.

 

Unterdessen befindet sich der VLC media player 4.0 weiter in der Entwicklung - und das schon seit mehreren Jahren. Als Neuerungen sind unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche, Modernisierungen und eine automatische Untertitel-Erstellung geplant. Dazu teilte das Open-Source-Projekt mit:

"Die automatische Untertitelerstellung und -übersetzung von VLC basiert auf lokalen und quelloffenen KI-Modellen, die auf Ihrem Rechner laufen, offline arbeiten und zahlreiche Sprachen unterstützen." Zu den unterstützten Sprachen, der benötigten Rechenleistung und den Betriebssystemanforderungen haben die Entwickler indes noch keine Angaben gemacht.

Regelmäßig aktualisierte Vorabversionen des VLC media player 4.0 sind verfügbar. Diese sogenannten "Nightly"-Builds könnten aber instabil laufen, zudem gebe es dafür keinerlei Support, warnen die Entwickler. Einen Erscheinungstermin für den VLC media player 4.0 gibt es nach wie vor nicht.