AVM veröffentlicht neues Fritz!OS für Fritz!Box 7490

27. Mai 2019 16:30 Uhr - Redaktion

Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat heute für den auch unter Mac-Anwendern beliebten WLAN-Modemrouter Fritz!Box 7490 ein Update veröffentlicht. Die Version 7.11 kann über die Fritz!OS-Oberfläche (System => Update) installiert werden. Anschließend ist ein Neustart erforderlich.

Es gibt viele Neuerungen im Fritz!OS 7.11, beispielsweise soll das Access-Point-Steering für ein noch reibungsloseres Zusammenspiel von WLAN-Hardware im heimischen Netz sorgen. Dazu AVM: "Zusätzlich zu den bekannten Technologien wie Bandsteering kann das Fritz!-Mesh-System die WLAN-Geräte dank AP Steering nun aktiv zwischen Fritz!Box und Fritz!Repeater steuern. So ist sichergestellt, dass Smartphones, Tablets etc. überall mit hohem Datendurchsatz verbunden sind. Anwender können die Mesh-Funktionen für mehr Reichweite ganz einfach bei ihren vorhandenen Fritz!-Produkten aktivieren."

 
Fritz!Box 7590
 
Fritz!Box 7590: Vorläufer 7490 erhält umfangreiches Update.
Foto: AVM.

 

Das Fritz!OS 7.11 ergänzt Unterstützung für DECT-Türsprechanlagen des Herstellers Telegärtner und für SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) von Deutsche Telefon, dus.net, easybell, envia Tel und EWE/swb/osnatel. Eine VPN-Verbindung kann nun den gesamten Netzwerkverkehr übertragen (VPN Full Tunneling, Default Route über VPN Tunnel), außerdem lassen sich nun Domain-Namen festlegen, die über den Tunnel aufgelöst werden. Darüber hinaus gab es verschiedene weitere VPN-Verbesserungen.

Zu den weiteren Neuerungen gehören die optionale Deaktivierung der Fritz!Box-LEDs, Einbindung von Fritz!Fon per QR-Code, Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten, Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü, optionale Reduzierung der DSL-Datenrate (Sync) zur Verringerung der Empfindlichkeit, Versand von E-Mails bei bestimmten Ereignissen an den Nutzer sowie mehrere Mesh-Optimierungen.

Die komplette Änderungsliste ist auf dieser Web-Seite zu finden. Das neue Fritz!OS ist in den vergangenen Wochen bereits für mehrere AVM-Router veröffentlicht worden (als Version 7.10), darunter die Modelle 4040, 7430, 7520, 7530, 7560, 7580, 7583 und 7590