Die wertvollsten Marken der Welt: Apple muss sich Amazon geschlagen geben

13. Juni 2019 13:30 Uhr - Redaktion

Die Marktforschungsfirma Kantar hat ihre Rangliste "BrandZ Top Global Brands" der weltweit wertvollsten Marken in der diesjährigen Ausgabe veröffentlicht. Bereits seit eineinhalb Jahrzehnten berechnet Kantar anhand von Faktoren wie Finanzdaten, Bekanntheitsgrad, Konsumentenbefragungen und Wachstumspotenzial den Markenwert namhafter Unternehmen. Im neuen BrandZ-Ranking hat sich Amazon an Apple und Google vorbei auf den ersten Platz geschoben.

Der Markenwert von Amazon wird auf 315,5 Milliarden US-Dollar beziffert - dies entspricht einem geradezu dramatischen Zuwachs von 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Marktforscher begründen ihr Urteil mit den vielfältigen Aktivitäten von Amazon, die dem Unternehmen Auftrieb verleihen. Amazon ist längst nicht mehr nur Online-Händler, sondern auch Streaming-Anbieter, Cloud-Dienstleister und Hardware-Hersteller.

 
GIMP
 
Wertvollste Marken der Welt: Amazon vor Apple und Google.
Bild: Kantar.

 

Apples Markenwert legte um drei Prozent auf 309,5 Milliarden US-Dollar zu. Zuletzt war der Mac- und iPhone-Hersteller im Jahr 2017 an der Spitze der Rangliste. Auf den weiteren Plätzen folgen Google mit einem Markenwert von 309 Milliarden US-Dollar (plus zwei Prozent), Microsoft mit 251,2 Milliarden US-Dollar (plus 25 Prozent), Visa mit 177,9 Milliarden US-Dollar (plus 22 Prozent) und Facebook mit 158,9 Milliarden US-Dollar (minus zwei Prozent).

Zur wertvollsten deutschen Marke wurde SAP mit 57,5 Milliarden US-Dollar (plus vier Prozent; 16. Platz) gekürt. Die Deutsche Telekom liegt mit 44,2 Milliarden US-Dollar (plus sieben Prozent) auf Rang 25. Der vollständige Bericht liegt als PDF-Dokument vor.