Apple stellt iWork für macOS auf neue Versionen um (Update)

28. Jan. 2026 17:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die drei iWork-Büroprogramme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation) in jeweils der Version 14.5 für den Mac zum Download bereitgestellt. Die Updates enthalten nicht näher beschriebene Leistungsoptimierungen und Fehlerkorrekturen. Zugleich teilte der Hersteller mit, dass die Versionsreihe 14.x keine weiteren Updates mehr erhält und Anwender für den Wechsel auf den ebenfalls heute erschienenen Versionszweig 15 komplett neue Apps herunterladen müssen.

Pages 14.5, Numbers 14.5 und Keynote 14.5 setzen mindestens macOS Sonoma 14 voraus. Neu sind als separate Apps die Versionen Pages 15.1, Numbers 15.1 und Keynote 15.1, die als Kombi-Apps für Mac, iPhone und iPad konzipiert sind. Sie benötigen mindestens macOS Sequoia 15 (bzw. iOS/iPadOS 18), Intel-Macs werden noch unterstützt.

iWork

 

Pages, Numbers und Keynote in Versionen 14.5 und 15.1 für macOS erschienen.
Bild: Apple.

 

Die Basisversionen dieser drei Anwendungen (plus das mit dem Betriebssystem gelieferte Freeform) bleiben kostenlos nutzbar, Zusatzinhalte gibt es über das optionale Abo Creator Studio. Pages 15.1, Numbers 15.1 und Keynote 15.1 enthalten Anpassungen an macOS Tahoe 26 und ergänzen neue bearbeitbare Formen. Neu in Keynote 15.1 laut Apple: "Hervorheben von Text und anderen Objekten mit zusätzlicher Helligkeit und lebendigen Farben mithilfe von HDR auf unterstützten Bildschirmen".

Kurz zusammengefasst: Wer kein Abo abschließen möchte, kann mit iWork mit gewohntem Funktionsumfang einfach kostenfrei weiterarbeiten. Künftige Updates für Pages, Numbers und Keynote - auch für die kostenlosen Basisausführungen - erforden jedoch den Download der neuen Apps der Versionsreihe 15.

Nachtrag: Nach Apple-Angaben enthalten Pages 15.1 und Keynote 15.1 auch jeweils eine Sicherheitskorrektur.