Für das neue Betriebssystem Mac OS X 10.5 ist heute das erste große Update erschienen. Mac OS 10.5.1 "umfasst allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem, die die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Mac-Computers verbessern", so Apple. Wie aus dieser Aufstellung hervorgeht, wurden Bugs im Zusammenhang mit AirPort, Back to my Mac, Druckfunktion, Finder, Flash, iCal, Festplattendienstprogramm, FileVault, Firewall, Mail, Netzwerk und Time Machine behoben.
So wurde ein Fehler im Finder beseitigt, der beim Verschieben von Dateien zwischen zwei Laufwerken zum Datenverlust führen konnte, wenn das Ziellaufwerk während des Vorgangs plötzlich abgemeldet wurde. Die Backupsoftware Time Machine soll nun besser mit bestimmten Laufwerkstypen zurechtkommen. Für iCal verspricht Apple eine zuverlässigere Zustellung von Erinnerungen via E-Mail.
In Mail 3.0 wurden diverse Probleme in der Benutzeroberfläche korrigiert. Außerdem wurde in der Firewall in der Einstellung "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen" die Kompatibilität mit Anwendungen verbessert. In der Firewall wurden außerdem drei Schwachstellen behoben.
Ebenfalls erschienen ist Mac OS X Server 10.5.1 mit diversen Bug-Fixes.
Apple empfiehlt die Updates allen "Leopard"-Anwendern.