Prognose: Wachstum des Smartphone-Marktes verlangsamt sich

02. Dez. 2014 13:00 Uhr - sw

Das Wachstum des globalen Smartphone-Marktes wird sich nach Einschätzung von IDC in den kommenden Jahren abschwächen. Für 2014 rechnen die Marktforscher mit einem Absatzplus von 26,3 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Geräte. Für das nächste Jahr sei ein Wachstum von nur noch 12,2 Prozent auf 1,4 Milliarden verkaufte Smartphones zu erwarten.


iPhone 6

iPhone-Marktanteil: IDC rechnet mit leichtem Rückgang bis 2018.
Foto: Apple.



Für das Jahr 2018 prognostiziert IDC einen Smartphone-Absatz von knapp 1,9 Milliarden Stück. Die Marktforscher begründen das langsamere Wachstum unter anderem mit der zunehmenden Marktsättigung. An der dominanten Stellung von Android werde sich nichts ändern, so IDC weiter. Der Marktanteil des Google-Mobilbetriebssystems soll in diesem Jahr bei 82,3 Prozent liegen, gefolgt von iOS mit 13,8 Prozent und Windows Phone mit 2,7 Prozent. Für das Jahr 2018 erwartet IDC einen Android-Marktanteil von 80 Prozent, gefolgt von iOS mit 12,8 Prozent und Windows Phone mit 5,6 Prozent.

Die Marktforscher gehen außerdem davon aus, dass der Preisdruck durch chinesische Smartphone-Hersteller zunehmen wird.