Apple expandiert in China

16. Jan. 2015 13:30 Uhr - sw

Im Herbst letzten Jahres kündigte Apple an, innerhalb der nächsten zwei Jahre 25 neue Ladengeschäfte in China eröffnen zu wollen. Diese Pläne nehmen nun konkrete Formen an.


Apple-Store Berlin

Apples Ladenkette umfasst weltweit knapp 450 Filialen.
Im Bild der Apple-Store am Berliner Kurfürstendamm.

Bild: Apple.com.



In den nächsten fünf Wochen sollen fünf neue Retail-Stores in China eröffnet werden, erklärte Apples Retailchefin Angela Ahrendts. Vier dieser Läden befinden sich in Städten, in denen der Mac- und iPhone-Hersteller bislang nicht präsent ist. Die Zahl der Apple-Stores im bevölkerungsreichsten Land der Erde steigt damit auf 20. China sei ein großer und bedeutender Markt für jeden globalen Player, betont Ahrendts. Die Filiale in Shanghai sei mit mehr als 25.000 Besuchern pro Tag der am stärksten frequentierte Apple-Store der Welt.

Apples Ladenkette umfasst derzeit knapp 450 Niederlassungen in 16 Ländern, darunter 14 in Deutschland. Im Dezember wurde bekannt, dass das Unternehmen auch in Belgien einen Store eröffnen will.