Apple-Quartalszahlen: Absatzplus bei Mac und iPhone erwartet

17. Juli 2015 13:00 Uhr - sw

Am kommenden Dienstag gibt Apple die Zahlen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2015 bekannt. Der auf Apple spezialisierte Finanzexperte Neil Cybart hat nun seine Prognose für diesen Zeitraum vorgelegt. Nach seiner Einschätzung haben sich die Trends der letzten Quartale fortgesetzt: Mac- und iPhone-Absatz sind demnach erneut gestiegen, während das Geschäft mit iPads weiter in der Krise steckt.


Neil Cybart: Prognose für drittes Apple-Quartal

Analystenprognose für das letzte Apple-Quartal.
Bild: Neil Cybart.



Cybart erwartet für das letzte Quartal einen Absatz von 49,3 Millionen iPhones (plus 40 Prozent), 10,1 Millionen iPads (minus 24 Prozent) und 4,9 Millionen Macs (plus elf Prozent). Damit wäre der iPad-Absatz bereits das sechste Quartal in Folge rückläufig, während der Mac seinen kontinuierlichen Aufwärtstrend fortsetzt und der iPhone-Absatz einen neuen Rekord für ein zweites Quartal eines Kalenderjahres erreichen würde. Den Apple-Watch-Absatz schätzt Cybart auf 4,3 Millionen Stück. Unter dem Strich geht der Analyst von einem Umsatz in Höhe von 50,9 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal: 37,4 Milliarden Dollar) und einem Gewinn von 1,97 Dollar je Aktie (Vorjahresquartal: 1,07 Dollar je Aktie) aus.

Die Investmentbank UBS geht sogar von einem Umsatz von 52,5 Milliarden Dollar und einem Gewinn von zwei Dollar je Aktie aus. Etwas weniger optimistisch ist RBC Capital Markets. Der Finanzdienstleister prognostiziert einen Umsatz von 49,3 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 1,78 Dollar je Aktie sowie einen Absatz von 46,5 Millionen iPhones, 11,3 Millionen iPads und 4,6 Millionen Macs.

Das dritte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2015 begann am 29. März und wurde Ende Juni abgeschlossen.