OS X 10.11.4: iCloud-Kennwort lässt sich nicht mehr für Benutzeraccounts verwenden

21. Apr. 2016 12:15 Uhr - Redaktion

Apple hat in dem seit März verfügbaren Betriebssystemupdate OS X 10.11.4 eine Änderung für Benutzeraccounts vorgenommen. Bei der Einrichtung neuer Benutzerkonten – egal ob mit Standard- oder mit Administrationsberechtigungen – ist es nicht mehr möglich, das Kennwort des eigenen iCloud-Accounts als Passwort festzulegen, die entsprechende Option wurde gestrichen. Apple hatte dieses Feature im Jahr 2014 zusammen mit dem Betriebssystem OS X Yosemite eingeführt.


Einrichtung Benutzeraccounts OS X

OS X 10.11.4: Die Option zur Nutzung des iCloud-Passworts fehlt.



Beim Ändern des Passworts eines bestehenden Benutzeraccounts fehlt nun ebenfalls die Option, das eigene iCloud-Kennwort zu verwenden. Eine Begründung für die Entfernung dieser Funktion hat Apple nicht genannt – alle Hinweise darauf wurden inzwischen aus dem dazugehörigen Support-Dokument "OS X El Capitan: Einrichten von Benutzern auf dem Mac" entfernt.

Verwirrend: bei der Einrichtung eines neuen Macs kann das iCloud-Passwort weiterhin zur Erstellung eines Benutzerkontos genutzt werden. Da Apple keinerlei Erklärung für die vorgenommenen Änderungen liefert, bleiben die Hintergründe unklar.