Apple: OS X 10.11.5 steht zum Download bereit

17. Mai 2016 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat heute mit OS X 10.11.5 das fünfte große Update für das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X El Capitan veröffentlicht. Es verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs. Außerdem wurden mehrere Fehler behoben, unter anderem im Zusammenhang mit Konfigurationsprofilen und der Auswahl von NetBoot-Images als Startlaufwerk.

Der Web-Browser Safari ist in der Version 9.1.1 enthalten, die die Kompatibilität mit Web-Sites sowie die Sicherheit verbessert. In OS X 10.11.5 wurden über 60 Sicherheitslücken geschlossen, die zum Teil als kritisch eingestuft werden, da sie Angreifern unter Umständen die Einschleusung und Ausführung von Schadcode ermöglichen.

OS X El Capitan

OS X El Capitan: Version 10.11.5 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.



Beispielsweise wurde eine Schwachstelle beseitigt, durch die Programme über manipulierte PNG-Bilder zum Absturz gebracht werden konnten. Zudem wurden Sicherheitslücken in Komponenten wie AMD-, Intel- und Nvidia-Grafiktreiber, Apache, ATS, Audio, CoreCapture, Disk Images, ImageIO, Kernel, libxml2, OpenGL und QuickTime behoben. In Safari 9.1.1 und der Render-Engine WebKit wurden sieben Sicherheitslücken geschlossen.

OS X 10.11.5 steht per Softwareaktualisierung (siehe Mac-App-Store) und via Web zum Download bereit. Apple bietet OS X 10.11.5 auch als Combo-Update an. Während das reguläre Update OS X 10.11.4 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle Installationen von OS X El Capitan (d. h. OS X 10.11 bis OS X 10.11.4) auf den neuesten Stand.

Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Bei der Finalversion von OS X 10.11.5 handelt es sich um Build 15F34. Vor der Installation sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Tools wie Carbon Copy Cloner.

Nachtrag (31. Mai): Langsamer SMB-Zugriff unter OS X 10.11.5: Lösung von Apple.

Nachtrag (07. Juni): OS X 10.11.5 soll Stabilitätsprobleme auf 13-Zoll-MacBook-Pro beheben.