OS X 10.11.5 soll Stabilitätsprobleme auf 13-Zoll-MacBook-Pro beheben

07. Juni 2016 11:15 Uhr - sw

Das Mitte Mai veröffentlichte Betriebssystemupdate OS X 10.11.5 enthält eine wichtige Änderung für das aktuelle 13,3-Zoll-MacBook-Pro (Modellreihe Anfang 2015). Wie Apple in einem Support-Dokument erläutert, beseitigt OS X 10.11.5 Stabilitätsprobleme in Safari und anderen Web-Browsern. Nach Herstellerangaben konnte es unter OS X 10.11.4 zu einem kompletten Systemabsturz beim Surfen im Web kommen.

Anwender, die den Flash Player nutzen, sollten zudem darauf achten, dass die jeweils aktuelle Version des Browser-Plugins installiert ist, so Apple weiter. Weshalb der Hersteller auf diese bedeutende Änderung nicht in den Versionsanmerkungen zu OS X 10.11.5 hingewiesen hat, bleibt rätselhaft. Die mickrigen Release-Notes zu OS-X-Updates sind schon seit längerer Zeit ein Ärgernis für Anwender wie Entwickler.

OS X El Capitan

OS X 10.11.5 soll Stabilitätsprobleme auf 13-Zoll-MacBook-Pro beheben.
Bild: Apple.



Möglicherweise ist die Stabilitätsproblematik vielschichtiger als von Apple eingeräumt. Anfang letzten Monats kamen vermehrt Berichte über Systemabstürze auf aktuellen MacBook-Pro-Modellen unter OS X 10.11.4 auf. Sie sollen unabhängig von den genutzten Anwendungen auftreten und auch das 15,4-Zoll-MacBook-Pro betreffen. Von diesem ist in dem Support-Dokument von Apple jedoch keine Rede.

Einige Besitzer eines aktuellen MacBook Pro vermelden auch nach der Installation von OS X 10.11.5 Absturzprobleme – unabhängig davon, ob der Flash Player installiert ist oder nicht. Ob das in der Entwicklung befindliche Betriebssystemupdate OS X 10.11.6 diesbezüglich Besserung bringt, bleibt abzuwarten.

Erst vor kurzem hat Apple einen Lösungsweg zur Behebung von Performance-Problemen beim SMB-Zugriff unter OS X 10.11.5 veröffentlicht (MacGadget berichtete).