Apple: Weltweit 1,5 Milliarden Geräte im aktiven Einsatz

30. Jan. 2020 11:15 Uhr - Redaktion

Vor vier Jahren vermeldete Apple, den Meilenstein von einer Milliarde aktiv genutzter Geräte - Macs wie iOS-Hardware - erreicht zu haben. Anlässlich der Vorlage des jüngsten Quartalsberichts nannten die Kalifornier nun eine neue Zahl.

Demnach sind mittlerweile 1,5 Milliarden Apple-Geräte im aktiven Einsatz. Dies entspricht einem Zuwachs um 100 Millionen innerhalb eines Jahres. In der Zahl seien alle Geräte, mit denen innerhalb der letzten 90 Tage ein Zugriff auf Apples Online-Dienste erfolgt sei, einmalig enthalten, erläuterte das Unternehmen in der Bilanzpressekonferenz in der Nacht zum Mittwoch.

"Während des Weihnachtsquartals ist unsere aktive installierte Gerätebasis in all unseren geografischen Bereichen weltweit gewachsen und hat nun über 1,5 Milliarden erreicht. Wir sehen dies als einen eindrucksvollen Beleg für die Zufriedenheit, das Engagement und die Loyalität unserer Kunden – und als einen großartigen Motor unseres Wachstums in allen Bereichen", so Tim Cook, CEO von Apple.

Apple nannte allerdings keine Details dazu, wie sich die 1,5 Milliarden auf die diversen Gerätekategorien verteilen. Seit längerem ist bekannt, dass es weltweit über 100 Millionen aktiv genutzte Macs gibt - diese Zahl steigt laut Apple beständig und hat im letzten Quartal ein neues Allzeithoch erreicht. Letztes Jahr erklärte der Konzern, dass von den damals 1,4 Milliarden im Einsatz befindlichen Geräten 900 Millionen auf iPhones entfielen. Vermutlich nähert sich das iPhone langsam der Milliarden-Marke.

 
Neues MacBook Pro
 
MacBook Pro & Co.: 1,5 Milliarden Apple-Geräte werden aktiv genutzt.
Bild: Apple.

 

Die größere installierte Basis an Apple-Geräten macht sich auch in den App-Stores bemerkbar - zur Weihnachtszeit stellte Apple dort neue Rekorde auf. Demnach war der 01. Januar 2020 der bislang umsatzstärkste Tag in der App-Store-Geschichte. Der App-Store-Umsatz (iOS, macOS, tvOS, watchOS) lag an diesem Tag nach Angaben des Unternehmens bei 386 Millionen US-Dollar. In der Woche vom 24. Dezember bis 31. Dezember 2019 wurde mit Apps für alle vier Plattformen ein Umsatz von 1,42 Milliarden US-Dollar erzielt - ebenfalls ein Rekord.

Von der installierten Gerätebasis lässt sich allerdings kaum eine Nutzerzahl ableiten. Viele Anwender besitzen mehrere Apple-Produkte, während zugleich in vielen Haushalten ein Gerät von mehreren Personen verwendet wird. Dennoch lässt sich an der Anzahl aktiv genutzter Geräte durchaus ablesen, dass Apples Ecosystem wächst - für den Computerpionier ist diese Kennziffer inzwischen wichtiger als die Verkaufszahlen der vergangenen 90 Tage.