Es läuft bei Apple: Das Unternehmen kehrte 2019 auf den Wachstumspfad zurück, konnte mit den jüngsten Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten übertreffen und setzte zu Beginn des neuen Jahres ein Ausrufezeichen an der Börse. Auch die Mac-Sparte sorgte zuletzt durch die Ankündigung des 16-Zoll-MacBook-Pro und die Markteinführung von Mac Pro und Pro Display XDR für positive Schlagzeilen. Nun wartet Apple mit einer weiteren Erfolgsmeldung auf.
Demnach entwickelt sich das App-Store-Geschäft bestens und konnte neue Rekorde aufstellen. Wie Apple heute mitteilte, war der 01. Januar 2020 der bislang umsatzstärkste Tag in der App-Store-Geschichte. Der App-Store-Umsatz lag an diesem Tag bei 386 Millionen US-Dollar (plus 20 Prozent) - ein neuer Tagesumsatzrekord. Zum Vergleich: Am 01. Januar 2019 waren es 322 Millionen US-Dollar.
Bild: Apple.
In der Woche vom 24. Dezember bis 31. Dezember 2019 wurde mit Apps für alle vier Apple-Plattformen ebenfalls ein neuer Umsatzrekord aufgestellt: Die Einnahmen beliefen sich auf 1,42 Milliarden US-Dollar nach 1,22 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres (plus 16 Prozent). Der App-Store hat laut Apple über eine halbe Milliarde Besucher pro Woche. "Seit dem Start des App Store im Jahr 2008 haben Entwickler über 155 Milliarden US-Dollar verdient, wobei ein Viertel dieser Einnahmen allein aus dem vergangenen Jahr stammt", so das Unternehmen.
Zudem hebt Apple die wachsende Bedeutung der Dienstleistungssparte hervor: "2019 war das wichtigste Jahr für Services in der Geschichte von Apple. Wir haben für unsere Kunden einige aufregende neue Erfahrungen vorgestellt und gleichzeitig den Standard für Datenschutz und Sicherheit der Nutzer gesetzt", sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services bei Apple. "Wir beginnen das neue Jahrzehnt mit unglaublicher Dynamik und Dankbarkeit gegenüber unseren Kunden, die eine solche Begeisterung für all unsere Services gezeigt haben, und wir feiern weiterhin die Arbeit der weltbesten Kreativen, Storyteller, Journalisten und Entwickler."
Zu den Abonnentenzahlen von Apple TV+, Apple Arcade und Apple News+ äußerte sich der Konzern nicht. Auch bleibt unklar, wie viele Menschen in den USA inzwischen die Kreditkarte Apple Card nutzen und ob die Zahl der Apple-Music-Mitglieder seit dem Sommer gestiegen ist (Ende Juni 2019 hatte Apple Music 60 Millionen Abonnenten).