watchOS 7: Deutsches Benutzerhandbuch erschienen, Force-Touch-Funktion entfernt

21. Sep 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Die Force-Touch-Technik (festes Drücken; auch 3D-Touch genannt) ist nach den iPhones auch bei der Apple Watch Geschichte: Das seit letzter Woche erhältliche watchOS 7 entfernt die Funktion von Apple Watch Series 3-5, in der neuen Apple Watch Series 6 verzichtete Apple auf ein druckempfindliches Display. Ersetzt wird die Force-Touch-Funktion - wie bei den iPhones - durch längeres Drücken (Haptic Touch).

 
Apple Watch
 
Apple Watch: Force-Touch-Funktion nicht mehr verfügbar.
Bild: Apple.

 

Auch aus diesem Grund empfiehlt sich ein Blick in das neue, jetzt auch auf Deutsch vorliegende watchOS-7-Benutzerhandbuch. Es liegt momentan nur als Web-Version vor, die E-Book-Variante im Apple-Books-Store (aktuell noch auf Stand von Version 6.2) dürfte aber in Kürze aktualisiert werden.

Das mehr als 200seitige Apple-Watch-Benutzerhandbuch führt sowohl in die Neuerungen als auch die grundlegende Bedienung von watchOS 7 ein und empfiehlt sich nicht nur für Apple-Watch-Einsteiger, sondern auch für erfahrene Nutzer zum gezielten Nachschlagen von Funktionen.

Nachtrag (28. September): Das watchOS-7-Benutzerhandbuch ist nun auch im Apple-Book-Store verfügbar.