Apple: Magic Keyboard mit Touch ID funktioniert mit allen M1-Macs, aber noch nicht separat erhältlich

19. Mai 2021 14:30 Uhr - Redaktion

Zu den Neuerungen des 24-Zoll-iMacs gehört ein neues Modell des Magic Keybord mit integriertem Touch-ID-Sensor. Apple hat nun bestätigt, dass sich diese Tastatur mit allen Apple-Silicon-Macs verwenden lässt, d. h. auch mit Mac mini M1, MacBook Air M1 und MacBook Pro M1 sowie kommenden Modellen mit Apple-Prozessoren. Einen Haken gibt es allerdings.

Einzeln ist das Magic Keyboard mit Touch ID vorerst nicht zu haben, sondern nur zusammen mit dem iMac M1. Es ist aber gut möglich und eigentlich sogar wahrscheinlich, dass sich dies in den nächsten Monaten ändern wird und der Hersteller die Touch-ID-Tastatur sowohl mit als auch ohne Ziffernblock separat anbieten wird.

 
Magic Keyboard mit Touch ID
 
Das neue Magic Keyboard mit Touch ID.
Bild: Apple.

 

Bei MacBook Air und MacBook Pro gehört der Touch-ID-Fingerabdrucksensor bereits seit mehreren Jahren zur Standardausstattung. Eine Touch-ID-fähige Tastatur für Desktop-Macs hatten sich viele Anwender gewünscht - diesem Wunsch ist der Hersteller nun nachgekommen.

Die Tastatur mit Touch-ID-Sensor verfügt laut Apple über eine spezielle Sicherheitskomponente, die direkt mit dem Secure Enclave des M1 kommuniziert. Der Touch-ID-Sensor ermöglicht Login, schnellen Benutzerwechseln, Admin-Freigaben, Bezahlen per Apple Pay und weitere Aktionen.

In dem jetzt von Apple aktualisierten PDF-Dokument "Apple Platform Security" heißt es dazu:

"Das Magic Keyboard mit Touch ID (und das Magic Keyboard mit Touch ID und numerischem Keypad) bietet einen Touch ID-Sensor in einer externen Tastatur, die mit jedem Mac mit Apple Silicon verwendet werden kann. [...] Das Magic Keyboard mit Touch ID und die eingebauten Touch ID-Sensoren sind kompatibel. Wenn ein Finger, der auf einem eingebauten Mac Touch ID-Sensor registriert wurde, auf einem Magic Keyboard mit Touch ID aufgelegt wird, erfolgt bei erfolgreicher Erkennung eine Verarbeitung durch die Secure Enclave - und umgekehrt."