Apple verstärkt Board of Directors mit CEO von Johnson & Johnson

10. Nov. 2021 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat Alex Gorsky, Chairman und CEO des Pharmazie- und Konsumgüterherstellers Johnson & Johnson, in das Board of Directors (in etwa mit einem Aufsichtsrat in Deutschland zu vergleichen) berufen. Gorsky bringt nach Angaben des kalifornischen Computerpioniers eine "jahrzehntelange Erfahrung in der Unternehmensführung und im Bereich der Gesundheitstechnologien mit und kann auf eine lange Erfolgsbilanz bei der Leitung innovativer und vielfältiger Teams in aller Welt verweisen."

"Alex ist seit langem ein Visionär im Gesundheitswesen, der seinen enormen Einblick, seine Erfahrung und seine Leidenschaft für Technologie in den Dienst der Verbesserung des Lebens und des Aufbaus gesünderer Gemeinschaften stellt", sagte Tim Cook, CEO von Apple. "Wir freuen uns, ihn im Apple Board of Directors willkommen zu heißen, und ich weiß, dass wir alle von seiner Führung und Expertise profitieren werden."

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: CEO von Johnson & Johnson tritt Board of Directors bei.
Bild: Apple.

 

"Ich teile seit langem die Überzeugung von Apple, dass Technologie das Potenzial hat, Leben zu verbessern und gesündere Gemeinschaften zu schaffen", sagt Alex Gorsky. "Es ist eine Ehre, dem Vorstand von Apple beizutreten und Teil eines wertegeleiteten Unternehmens zu sein, das ständig Innovationen entwickelt, um die Art, wie wir leben, zu ermöglichen und zu verbessern."

Gorsky begann seine Tätigkeit bei Johnson & Johnson im Jahr 1988 und sammelte ein breites Spektrum an Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Management und Marketing, bevor er 2012 CEO wurde. Gorsky hat Innovation und Technologie zu seinen Hauptprioritäten gemacht, mit Investitionen, die dazu beigetragen haben, die Zukunft der Sektoren Pharmazeutika, Medizinprodukte und Consumer Health zu gestalten. Während Gorskys Amtszeit als CEO und Chairman hat sich Johnson & Johnson zum weltweit größten Gesundheitsunternehmen und zu einem der Innovatoren in der Forschung und Entwicklung neuer Gesundheitstechnologien entwickelt.

Apples Board of Directors gehören neben CEO Tim Cook und nun Alex Gorsky sieben weitere Personen an, darunter der frühere US-Vizepräsident Al Gore, der ehemalige Boing-Finanzchef James A. Bell und Andrea Jung, CEO von Grameen America.