Bericht: Apple kauft Startup-Unternehmen AI Music

08. Febr. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg die Firma AI Music aufgekauft. AI Music ist ein im Jahr 2016 in London gegründetes Startup-Unternehmen, das sich auf die automatisierte, KI-gestützte Musikerzeugung spezialisiert hat. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

"Apple Inc. hat ein Startup namens AI Music erworben, das künstliche Intelligenz nutzt, um maßgeschneiderte Musik zu generieren, so eine Person, die mit der Angelegenheit vertraut ist, und fügt damit eine Technologie hinzu, die in seinem gesamten Audioangebot eingesetzt werden könnte", heißt es im Artikel von Bloomberg.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple soll die Londoner Startup-Firma AI Music übernommen haben.
Bild: Apple.

 

Die Übernahme wurde demnach vor einigen Wochen abgeschlossen. AI Music beschäftigt rund zwei Dutzend Mitarbeiter. Apple hat den Bericht nicht kommentiert. Die Kalifornier verleiben sich regelmäßig kleinere Firmen ein, um deren Erfindungen und Technologien in künftige Produkte einfließen zu lassen. Ob Apple neben dem Know-How auch Mitarbeiter von AI Music übernimmt, ist nicht bekannt.

"Die von AI Music entwickelte Technologie kann Soundtracks mit lizenzfreier Musik und künstlicher Intelligenz erstellen, wie eine Kopie der inzwischen gelöschten Website zeigt. Die Idee ist, dynamische Soundtracks zu erzeugen, die sich je nach Benutzerinteraktion ändern. Ein Lied in einem Videospiel könnte sich beispielsweise der Stimmung anpassen, oder die Musik während eines Workouts könnte sich der Intensität des Nutzers anpassen", so Bloomberg weiter.

Denkbare Einsatzgebiete sind neben Logic Pro auch Dienste wie Apple Music und Apple Fitness+.