Restbestände vergriffen: Apple beendet Verkauf des iPod touch

25. Mai 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Vor 2 Wochen gab Apple bekannt, den iPod touch einzustellen. Seitdem verkaufte das Unternehmen Restbestände des Geräts über seinen Online-Shop. Nun sind Apples Vorräte aufgebraucht, der iPod touch ist direkt beim Hersteller nicht mehr erhältlich. Im Fachhandel ist der iPod touch hingegen vereinzelt noch zu bekommen, beispielsweise bei Amazon (Partnerlink), aber auch hier gilt "solange der Vorrat reicht".

Apples iPod-touch-Produktseite leitet seit Wochenmitte auf den Support-Bereich um. Das Gerät ist mit dem A10-Chip ausgestattet, dürfte also noch einige Jahre lang Softwareaktualisierungen erhalten. Der iPod touch war das letzte Modell der vor mehr als 20 Jahren gestarteten Produktkategorie, die Apple erheblichen Erfolg bescherte und im iPhone mündete. Den iPod nano und den iPod shuffle stellte Apple bereits vor 5 Jahren ein.

 
iPod touch
 
iPod touch: Apple beendet Verkauf.
Foto: Apple.

 

Der Siegeszug von Smartphones machte eigenständige Musikplayer obsolet. Smartwatches bieten sich ebenfalls zum Musikhören an - so kann eine Apple Watch inzwischen fast vollständig unabhängig vom iPhone genutzt werden.

Kommentare

Die Entscheidung von Apple ist natürlich nachvollziehbar - wer ein iPhone hat, kauft sich heutzutage keinen extra iPod mehr. Etwas Wehmut kommt dennoch bei mir auf. Ich habe mir einen der ersten iPods damals (ca. 2003 oder 2004) gekauft und vorhin mal hervorgeholt - er funktioniert noch immer. Einen iPod shuffle hatte ich zum Joggen auch mal, nur gab der irgendwann den Geist auf. Den klassischen iPod behalte ich aber - etas Nostalgie muss sein.

Auch wir haben noch einen alten iPod Classic aus 2006/2008 (so genau weiß ich das nicht). Und der funktioniert noch heute, steht in der Küche bei uns und dient ab und an meiner Frau zum Mucke oder Hörbuch hören.

MfG  Elmo2007

Ich habe noch zwei iPods von 2003 und er dient mir neben der Musikwiedergabe als Fernbedienung für eine iOmega HD. Die App dafür läuft nur auf dem iPod mit dem alten Betriebssystem. Zudem habe ich mir einen ganz neuen iPod mit 256 GB als Musikspeicher geleistet. Unschlagbar guter sound. Auch bei mir kommt etwas Wehmut auf wenn ich zurückdenke.