Apple stellt den iPod touch ein

10. Mai 2022 18:30 Uhr - Redaktion

Nach der Einstellung von macOS Server zieht Apple nun beim nächsten Produkt den Stecker: Wie die Kalifornier heute mitteilten, wird der iPod touch aus dem Produktangebot entfernt. Restbestände werden abverkauft, ein neues Modell ist nicht geplant. Mehr als 20 Jahre nach der Premiere (der erste iPod wurde im Oktober 2001 präsentiert) ist die einst gefeierte Produktkategorie, die Apple einen Höhenflug verschaffte, nun Geschichte.

"Musik ist bei Apple schon immer im Mittelpunkt gestanden. Sie hunderten von Millionen Nutzern auf die Art und Weise zugänglich zu machen, wie es der iPod getan hat, hatte nicht nur einen Einfluß auf die gesamte Musikindustrie – der iPod hat auch neu definiert, wie Musik entdeckt, gehört und geteilt wird", sagt Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple.

 
iPod touch
 
iPod touch: Letzter verbliebener iPod eingestellt.
Foto: Apple.

 

"Heute lebt der Spirit des iPod weiter. Wir haben ein unglaubliches Musikerlebnis in alle unsere Produkte integriert, von iPhone über Apple Watch bis hin zu HomePod mini, Mac, iPad und Apple TV. Apple Music liefert eine branchenführende Klangqualität mit Unterstützung für 3D Audio – es gibt keinen besseren Weg, Musik zu genießen, zu entdecken und zu erleben", wird Joswiak weiter in der Apple-Mitteilung zitiert.

Als Alternativen zum mobilen Musikhören empfiehlt der Hersteller unter anderem die Apple Watch, die dritte iPhone-SE-Generation und das Einsteiger-iPad. Restbestände des iPod touch werden im Fachhandel abverkauft.

Der iPod spielte aufgrund des Siegeszugs des Smartphones und anderer mobiler Gerätekategorien wie Computeruhren und Tablets in den letzten Jahren eine immer geringere Rolle bei Apple. Den iPod nano und den iPod shuffle stellte Apple bereits vor 5 Jahren ein.