Apple: MacBook Pro M2 kann ab Freitag bestellt werden

14. Juni 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Der erste Mac mit dem neuen M2-Prozessor steht in den Startlöchern. Wie Apple heute mitteilte, kann das zur WWDC 2022 angekündigte 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit M2 ab diesem Freitag (17. Juni) weltweit bestellt werden. Die Auslieferung startet eine Woche später (24. Juni) - und damit früher als geplant. In der ursprünglichen Ankündigung war ab Juli die Rede.

Der M2 sorgt gegenüber dem M1-basierten Vorgängermodell für eine höhere Rechen- und Grafikleistung, ebenfalls neu ist die Unterstützung für bis zu 24 GB Arbeitsspeicher (zuvor maximal 16 GB). Der M2 im MacBook Pro kann aufgrund des integrierten Lüfters unter Volllast etwas schneller arbeiten als im lüfterlosen MacBook Air M2.

 
13,3 Zoll MacBook Pro

 

13,3-Zoll-MacBook-Pro mit M2-Prozessor kommt in Kürze auf den Markt.
Bild: Apple.

 

Ebenfalls neu sind die Unterstützung für Kopfhörer mit hoher Impedanz und erweiterte Unterstützung für 3D-Audio. Die übrigen technischen Daten blieben gegenüber dem M1-Vorgänger unverändert. Sogar die Touch-Bar-Funktionsleiste, die bei den 14-Zoll- und 16-Zoll-Modellen eingestampft wurde, ist erstaunlicherweise weiter vorhanden. Die Preise beginnen bei 1599 Euro.

Gegenüber dem MacBook Air M2 (das noch nicht bestellt werden kann, hier bleibt es bei Juli) hat das 13,3-Zoll-MacBook-Pro M2 nur noch wenige Vorteile: Eine etwas längere Akkulaufzeit (bis zu 20 vs. bis zu 18 Stunden), Mikrofone in Studio-Qualität und ein aktives Kühlsystem für etwas mehr Leistung bei Spitzenlast.