Apple: Hardware-Support für iPhone 6s und erstes iPad Pro wird eingeschränkt

01. Juli 2022 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den Hardware-Support für das erste iPad Pro eingeschränkt: Das im Jahr 2015 vorgestellte 12,9-Zoll-Tablet steht ab sofort auf der sogenannten Vintage-Liste, d. h. Ersatzteile für Reparaturen gibt es nur noch solange der Vorrat reicht. Gleiches gilt für Apple TV 4K HD und das iPhone 6s (Plus) mit 32 GB. Darüber hat der Hersteller seine Ladengeschäfte und autorisierte Werkstätten unterrichtet.

Die Software-Unterstützung geht indes weiter: Die neue Systemversion iPadOS 16, die Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC22 angekündigt hat, läuft auf dem ersten iPad Pro, das mit dem A9X-Chip ausgestattet ist. iPadOS 16 befindet sich im Betatest, die Markteinführung wird für den September erwartet. Das iPhone 6s (Plus) erhält iOS 16 hingegen nicht und verbleibt bei iOS 15.x, das wahrscheinlich noch längere Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

 
iPad mini
 
iPad: Hardware-Support für erstes Pro-Modell wird eingeschränkt.
Bild: Apple.

 

Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Freie Dienstleister können unabhängig davon Reparaturen durchführen, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig gestalten kann.

Ein weiterer Service-Hinweis: Für das iPhone 4s werden von Apple ab sofort keinerlei Reparaturen mehr angeboten.