Apple: MacBook Air M2 kommt nächste Woche auf den Markt

06. Juli 2022 18:00 Uhr - Redaktion

Das MacBook Air M2 gehört zu den Höhepunkten der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC22. Ausgestattet mit dem M2-Prozessor für eine höhere Rechen- und Grafikleistung und zahlreichen Neuerungen, darunter ein modernes Design, ein größerer und hellerer Bildschirm, der MagSafe-Ladeanschluss und Unterstützung für bis zu 24 GB Arbeitsspeicher, dürfte es auf dem Wunschzettel vieler Anwender stehen. Nun steht der Verkaufsstart bevor.

Wie Apple mitteilte, kann das MacBook Air M2 ab diesem Freitag bestellt werden. Der Auslieferungsbeginn soll eine Woche später, am 15. Juli, erfolgen. Das ebenfalls zur WWDC22 angekündigte MacBook Pro M2 mit 13,3-Zoll-Bildschirm ist bereits seit Ende Juni erhältlich.

 
MacBook Air
 
Das neue MacBook Air 13,6 Zoll mit M2-Chip und MagSafe.
Bild: Apple.

 

Das MacBook Air ist der meistverkaufte Rechner von Apple. Bereits der Vorgänger mit M1-Chip ist äußerst beliebt, dieses Modell bleibt zum Preis von 1199 Euro im Angebot - im Handel ist es bereits für deutlich unter 1000 Euro zu bekommen. Das MacBook Air M2 startet offiziell bei 1499 Euro und sollte ab Herbst, wenn eine breite Verfügbarkeit im Handel gegeben ist, ab etwa 1300 Euro zu haben sein (Rabatte zwischen 10 und 15 Prozent auf Apple-Neuware sind im Fachhandel die Regel).

Gerüchten zufolge soll Apple an einem größeren MacBook Air mit 15-Zoll-Bildschirm arbeiten. Es wäre eine häufig nachgefragte Erweiterung der vor 14 Jahren gestarteten Produktreihe, die es jahrelang auch als 11,6-Zoll-Modell gab.

Weitere Macs mit M2-Chip werden für den Herbst erwartet, vor allem bei den Desktop-Rechnern iMac, Mac mini und Mac Pro könnte es Ankündigungen des kalifornischen Computerpioniers geben. Diese Neuvorstellungen dürften mit der Einstellung der letzten Intel-basierten Macs einhergehen und die Umstellung von Intel- auf Apple-Silicon-Prozessoren endgültig abschließen.