Apple TV: tvOS in finaler Version 16.0 erschienen

13. Sep 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Besitzer der vierten, fünften und sechsten Apple-TV-Generation können sich ab sofort die Finalversion von tvOS 16.0 (Build 20J373) herunterladen. Zu den Neuerungen gehören erweiterte Unterstützung für Bluetooth-Spielecontroller (darunter Nintendo Switch Joy-Con und Pro), Unterstützung für HDR10+ in der TV-App und optimiertes Zusammenspiel mit iPhone, iPad und Apple Watch.

In den Versionsanmerkungen zu tvOS 16.0 führt der Hersteller zudem Verbesserungen für die Mehrbenutzer-Unterstützung, 3D-Audio, Tastatur, Siri und Bedienungshilfen auf. Darüber hinaus sind mehrere Sicherheitslücken in tvOS 16.0 behoben worden, Details liegen allerdings noch nicht vor. Für ein kommendes Update ist die Unterstützung des Smart-Home-Standards Matter geplant.

 
Apple TV
 
Apple TV: tvOS 16.0 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

tvOS 16.0 läuft auf der vierten, fünften und sechsten Apple-TV-Generation, wobei einige Funktionen aktuelle Hardware voraussetzen. Das Update lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") herunterladen. Zur Installation ist ein Neustart erforderlich. Alternativ lässt sich die automatische Installation von Updates aktivieren, Einzelheiten erläutert der Hersteller im Support-Dokument "Apple TV aktualisieren".