watchOS 9 und tvOS 16: Apple stellt deutsche Benutzerhandbücher bereit

21. Sep 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Apple hat nicht nur das deutsche iOS-16-Benutzerhandbuch veröffentlicht, sondern auch die Dokumentation zu Apple Watch und Apple TV aktualisiert. Es werden nun alle Neuerungen und Änderungen der vor kurzem erschienenen Systemversionen watchOS 9 und tvOS 16 berücksichtigt.

 
watchOS
 
watchOS: Deutsches Handbuch zur Systemversion 9 erschienen.
Bild: Apple.

 

Das rund 300seitige Apple-Watch-Benutzerhandbuch führt sowohl in die Neuerungen als auch in die grundlegende Bedienung von watchOS 9 ein und empfiehlt sich nicht nur für Apple-Watch-Einsteiger, sondern auch für erfahrene Nutzer zum gezielten Nachschlagen von (neuen) Funktionen. Gleiches gilt für die Apple-TV-Dokumentation mit knapp 200 Seiten Umfang, die nun den Stand der Softwareversion 16 abbildet.

Nachdem beide Handbücher zunächst nur auf Englisch verfügbar waren, hat Apple nun die deutschsprachigen Ausführungen nachgereicht.