Apple: Neuer Standort in München wird ausgebaut

07. Febr. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Vor zwei Jahren gab Apple bekannt, mehr als eine Milliarde Euro in München zu investieren, um dort ein europäisches Zentrum für Chip-Design zu errichten. Der Standort soll sich 5G und den drahtlosen Technologien der Zukunft widmen. Dieser neue Standort, zentral in der Karlstraße in der Münchner Innenstadt gelegen mit einem Umfang von 30.000 Quadratmetern, soll nun erweitert werden.

"Am Mittwoch gab der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags grünes Licht für den Verkauf eines staatseigenen Grundstücks an der Seidlstraße 15 an den Tech-Giganten. Die rund 7200 Quadratmeter große Parzelle grenzt unmittelbar an den Apple-Neubau an der Karlstraße.

Das Bürogebäude mit dem Namen 'Karl' ist das Herzstück von Apples 'Silicon Design Center' in München. Insgesamt hat der Konzern nach eigenen Angaben rund eine Milliarde Euro für das neue Entwicklungszentrum in der Nähe des Hauptbahnhofs lockergemacht", schreibt die tz.

 
Neuer Apple-Standort in München
 
Apples neues Zentrum für Chip-Design in der Münchner Karlstraße.
Bild: Apple.

 

Zusammen mit dem nun genehmigten Zukauf wolle der Konzern einen großflächigen Campus in der Münchner Maxvorstadt schaffen, heißt es. Bislang beschäftigt der Mac- und iPhone-Hersteller in der bayerischen Landeshauptstadt rund 2000 Angestellte - eine Zahl, die mittelfristig deutlich steigen dürfte.

"Seit der ersten Einstellung eines Ingenieurs im Jahr 2015 hat sich München zum größten Entwicklungs-Standort von Apple in Europa entwickelt", sagte Apple-Chef Tim Cook im Herbst. Man sei wegen den Menschen hier, es gebe viele qualifizierte Arbeitskräfte, die Universitäten seien herausragend.